Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Städtereisen in Deutschland – Die Top 5

Städtereisen bleiben auch weiterhin im Trend. Sie eignen sich besonders für eine Kurzreise und lassen sich bequem mit einem Shoppingerlebnis verbinden. Die beliebtesten Städte gemessen an den Gästeankünften sind Berlin, München, Hamburg, Dresden und Frankfurt am Main. Hier stellen wir Ihnen die Top 5 in einem Kurzpotrait vor.

Berlin

Die deutsche Hauptstadt bleibt die populärste Destination für Städtereisen in Deutschland. Ein Grund für zahlreiche Besucher ist die Geschichte der Stadt Berlin insbesondere als geteilte Stadt. Noch heute können Überreste der Berliner bestaunt werden und Teile davon als Souvenir der Kurzreise gekauft werden. Viele Besucher zieht es aufgrund von kulturellen Highlights wie Berlinale, Berlin Festival oder Christopher Street Day nach Berlin. Für Museumsliebhaber gibt es eine große Auswahl, von den Ausstellungen auf der Museumsinsel über das Naturkundemuseum und viele weitere bietet die deutsche Hauptstadt für jeden etwas.

München

Die bayrische Hauptstadt zählt im Moment etwa 1,4 Millionen Einwohner. Die beliebteste Besucherzeit ist während des Oktoberfests. Dieses Volksfest ist weltberühmt und zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an. Im letzten Jahr kamen 6,3 Millionen Besucher zur Wiesn. Hier stehen auch die bayrischen Spezialitäten wie Bier und Brezn im Fokus, weitere kulinarischen Highlights wie das Weißwurst-Frühstück sollten Besucher auf keinen Fall verpassen. Aber auch Münchens Innenstadt ist ein Shoppingparadies und bietet eine kulturelle Vielfalt für die Städtereise.

Hamburg

Die zweitgrößte Stadt in Deutschland ist die Hansestadt Hamburg. Ein touristisches Highlight ist ohne Frage der Hamburger Hafen, welcher Europas zweitgrößter Hafen ist. Besucher können eine Bootstour buchen und lernen dabei die wichtigsten Fakten zum Hamburger Hafen. Für Frühaufsteher gilt der Altonaer Fischmarkt als touristische Attraktion. Dieser findet jeden Sonntagmorgen statt. Ein weiterer Grund für eine Städtereise in die Hansestadt ist das Stadtviertel St. Pauli mit der Reeperbahn, welche vor allem nachts unzählige Touristen anzieht.

Dresden

Die Elbstadt Dresden ist die Landeshauptstadt von Sachsen. Dresden gilt als Kunst- und Kulturstadt und war jahrelang UNESCO-Welterbe. Kurzurlauber, die gerne das Theater oder die Oper besuchen, haben die Wahl zwischen der Staatsoper: Semperoper, dem Staatsschauspiel, der Staatsoperette, diversen Kabaretttheatern und vielem mehr. Außerdem sehenswert ist die architektonische Vielfalt der Gebäude, dabei ist besonders häufig der Baustil des Barock anzutreffen. Nicht verpassen dürfen Besucher das Wahrzeichen der Stadt: Die Dresdner Frauenkirche.

Frankfurt am Main

Die größte Stadt Hessens ist berühmt für einen der größten Flughäfen weltweit. Außerdem ist Frankfurt ein wichtiges Finanzzentrum und ist Hauptsitz der Europäischen Zentralbank und der Deutschen Bundesbank. Einen Großteil der Besucher in Frankfurt kommen aufgrund der vielen Messen wie die Frankfurter Buchmesse oder die Internationale Automobilausstellung. Die Skyline der Stadt ist geprägt von Wolkenkratzern. Aber dieser Eindruck täuscht, denn verborgen in der Frankfurter Innenstadt liegt die historische Altstadt mit bedeutenden Bauwerken wie der Kaiserdom und die Paulskirche und ist daher auch für einen Kurzurlaub zu empfehlen.