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Statistischer Überblick über Flugannullierungen bei EasyJet

EasyJet ist eine bekannte Fluggesellschaft, die sich bei Reisenden in ganz Europa zu einer beliebten Wahl entwickelt hat. Mit ihrer leuchtend orangefarbenen Lackierung und ihren erschwinglichen Tarifen hat sich EasyJet eine Nische in der hart umkämpften Luftfahrtbranche geschaffen. Aber EasyJet hat sogar viel mehr zu bieten, als man es auf den ersten Blick vermuten kann.

Mit einer Flotte von mehr als 200 Flugzeugen des Typs A320 unterhält die Airline ein umfangreiches Streckennetz in ganz Europa sowie nach Nordafrika und Israel.

Historische Datenanalyse

Flugannullierungen sind bei EasyJet ziemlich oft. Laut Statistiken befindet sich die Fluggesellschaft auf dem am wenigsten ehrenvollen Platz in der Rangliste, die Informationen zu Stornierungen oder Verspätungen präsentiert. Unten ist die Statistik für den Anteil der verspäteten und stornierten Abflüge der größten europäischen Airlines zu sehen, vom 22. Juni bis 05. September 2023 durchgeführt.


Ursachen für Annullierungen

Die Entscheidung von EasyJet, Flüge zu annullieren, ist das Ergebnis verschiedener Herausforderungen und Störungen, mit denen die Luftfahrtbranche konfrontiert ist. Die COVID-19-Pandemie, Reisebeschränkungen und veränderte Nachfragemuster haben den Luftfahrtsektor erheblich beeinträchtigt. EasyJet war gezwungen, seinen Betrieb an diese dynamischen Umstände anzupassen. Zu den Hauptgründen, warumEasyJet Flug stornierenkann, gehören – ausgehend von seinen früheren Entscheidungen:

  • EasyJet musste Flüge aufgrund von plötzlichen Änderungen der Einreisebestimmungen oder Reisehinweisen annullieren
  • Die Personalprobleme haben es der Fluggesellschaft erschwert, ihren vollen Flugplan zu erfüllen, was zu Flugausfällen führte
  • EasyJet musste Flüge streichen, um die betrieblichen Zwänge effektiv zu bewältigen


Geografische Analyse

EasyJet erwirbt sich allmählich einen unerwünschten Ruf, nicht pünktlich genug zu sein. Mit 1857 annullierten Flügen und 1105 verspäteten Flügen im letzten Jahr steht EasyJet derzeit an der Spitze der Rangliste der Flugverspätungen und -annullierungen. Dabei sieht es nicht so aus, als würde EasyJet in nächster Zeit diesen Trend brechen.

Angesichts der mangelnden Pünktlichkeit sollte man annehmen, dass EasyJet beim Kundenservice gut abschneidet, dennoch ist es nicht der Fall. Unserer Erfahrung nach ist EasyJet nach wie vor eine der schwierigsten Fluggesellschaften, wenn es darum geht, Kunden zu entschädigen. Bei EasyJet stapelt sich die Liste der offenen Forderungen der Betroffenen.

Wenn Sie mit EasyJet fliegen, können Sie von bis zu 30 Tage vor Abflug und bis zu zwei Stunden vor Abflug online einchecken. Es wird dringend empfohlen, im Voraus online einzuchecken, um unnötige Verzögerungen Ihrer Reise zu vermeiden. Dies ist auch über die App möglich, ein nützliches Tool, das Sie über den Echtzeit-Status Ihres Fluges auf dem Laufenden hält, zum Beispiel über Ihre Boarding-Zeit, die Nummer des Flugsteigs und eventuelle Störungen.

 

Auswirkungsanalyse

Es gibt viele Gründe, warum ein Flug annulliert werden kann. Wenn Ihnen das passiert, verpflichtet die Verordnung EasyJet dazu, für Sie kostenlos einen anderen Flug zu buchen. Natürlich möchten einige Fluggesellschaften dies an andere Bedingungen knüpfen, aber diese Versuche sollten Sie ablehnen, denn es muss auf die Weise geschehen, die für Sie günstiger ist. Wenn Sie mit der Änderung der Flugroute nicht einverstanden sind, können Sie selbst die Suche über die Webseite der Fluggesellschaft vornehmen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie einen Flug nehmen möchten, der teurer ist als der vorherige, müssen Sie selbst den Preisausgleich zusätzlich zu Optionen wie Servicegebühren und Re-Check-in-Gebühren bezahlen.

Außerdem sollten Sie wissen, dass die gleiche Verordnung auch besagt, dass Sie eine Entschädigung für den Flug verlangen können, wenn eine Fluggesellschaft Ihren Flug ohne 14-tägige Vorankündigung oder ohne die Möglichkeit einer Umbuchung storniert.

 

Reaktionsstrategien und Milderung

Wenn Sie eine große Verspätung, eine Annullierung oder eine Nichtbeförderung wegen Überbuchung erlitten haben, können Sie sich an EasyJet wenden und eine Entschädigung zwischen 125€ und 600€ beantragen.

Die genaue Höhe der Entschädigung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die als Schlüsselkennwerte für die Rückerstattung fungieren, darunter Flugdistanz, Flugstrecke, Verfügbarkeit von Anschlussflügen und so weiter:

  • bis zu 250€ für die Stornierung von Flügen weniger als 1500 km
  • bis zu 400€ für die Anullierung von Flügen zwischen 1500 und 3500 km
  • bis zu 400€ für die Unterbrechung von EU-Flügen über 3500 km
  • bis zu 600€ für die Stornierung von Flügen außerhalb der EU über 3500 km

Denken Sie daran, dass Sie die Entschädigung innerhalb eines bestimmten Zeitraums beantragen müssen, der von dem Land abhängt, in dem das Gericht zuständig ist oder in dem sich der Hauptsitz der Fluggesellschaft befindet.

Dieser Zeitraum beträgt in der Regel 3 Jahre, ist aber von Land zu Land unterschiedlich. Die meisten Fluggesellschaften zahlen die Entschädigung absichtlich langsam und verzögern das Verfahren bis zum Ablauf der Frist. Wir raten Ihnen daher, nicht zu zögern und eine Klage sofort einzureichen, wenn EasyJet einen Flug annulliert hat.


Schlussfolgerung

Als eine der unpünktlichen Fluggesellschaften in Europa muss EasyJet von vielen Kunden nicht akzeptiert werden. Wenn Sie einer dieser Kunden sind, können Sie unbedingt Ihr Recht auf eine faire Entschädigung bei Flugverspätungen von EasyJet haben.

EasyJet storniert viele Flüge aufgrund geringerer Nachfrage. Bei Flugannullierungen aus wirtschaftlichen Gründen gibt es gute Chancen, einen Anspruch auf Entschädigung zu haben, insbesondere wenn Sie von EasyJet nicht mehr als 14 Tage vor Ihrem Flug informiert wurden.