Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Teutoburger Wald

Der Teutoburger Wald ist ein Mittelgebirgszug in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Er erreicht eine maximale Höhe von 446,4 Metern. Bekannt ist der Teutoburger Wald für die im Jahr 9 nach Christus ausgeführte Varusschlacht zwischen Römern und Germanen. Touristen verbringen Ihre Zeit gerne beim Radfahren durch die ländliche Gegend.

Sehenswürdigkeiten

Die Highlights für eine Kurzreise im Teutoburger Wald sind die Externsteine, das Hermannsdenkmal sowie die Dörenther Klippen. Bei den Externsteinen handelt es sich um eine markante Sandstein-Felsformation, die über eine Treppe bestiegen werden kann. Dort hat man eine traumhafte Aussicht auf das Umland. Im Anschluss an den Aufstieg gibt es die Möglichkeit den restlichen Tag mit einer leckeren Speise im Restaurant zu genießen. Das Hermannsdenkmal liegt in der Nähe von Hiddesen südwestlich von Detmold. Die Kolossalstatue wurde zwischen 1838 und 1875 erbaut. Die Statue erinnert an den Cheruskerfürsten Arminus und die Schlacht im Teutoburger Wald. Mit einer Gesamthöhe von 53,46 Metern ist die Statue die höchste Deutschlands und von 1875 bis zur Bauung der Freiheitsstatue 1886 die höchste Statue der westlichen Welt. Ein weiteres Highlight sind die Dörenther Klippen. Dabei handelt es sich um eine vier Kilometer lange Sandstein-Felsformation. Diese verlaufen oberhalb des Südwesthangs des Teutoburger Waldes im Tecklenburger Land. Besonders interessant ist das Hockende Weib. Dies ähnelt wie der Name bereits erahnen lässt an eine hockende Frau. Die Formation ist ein Wahrzeichen von Ibbenbüren. Einer Sage zufolge erstarrte eine heldenhafte Frau in Vorzeiten zu Stein.

©ArtHdesign/ istockphoto

Radfahren im Teutoburger Wald

Der Teutoburger Wald ist eine sehr beliebte Region für Radfahrer. Es gibt verschiedene Thementouren die Sie auf bestimmte Routen an Sehenswürdigkeiten vorbei führen. Alternativ können Sie Stern- oder Mehrtagestouren erleben. Der Teutoburger Wald bietet jedem Radfahrer das passende. E-Biker, Fahrradfahren mit der Familie, Entspanntes Radfahren und sportliches Radfahren. Die verschiedenen Touren haben für jeden Radfahrtypen das passende parat.