Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Über Stock und Stein in Deutschland

Es gibt keine schönere Art eine Region während einer Kurzreise zu erkunden, als mit einer ausgiebigen Wanderung. Groß und Klein können hier der Natur ganz nahe sein, man kann Blumen pflücken, den herrlichen Duft von frischem Gras genießen und Kinder können spielerisch die unberührten Landschaften Deutschlands entdecken, beispielsweise im Rahmen einer Schnitzeljagd.

Wandern in der schönen Eifel

In Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz liegt das wunderschöne Eifelland, was sich hervorragend für eine Kurzreise eignet. Das Eifelland bietet dem Reisenden eine Vielzahl an traumhaften Wanderrouten. Der wohl längste Wanderweg ist hier der Eifelsteig, welcher von Aachen bis nach Trier verläuft und insgesamt 313 Kilometer misst. Darüber hinaus gibt es viele kürzere Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Hierzu zählt unter anderem das im Jahre 2013 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gewählte Eltzer Burgpanorama, mit einer Länge von 12,6 Kilometern und der Schwierigkeitsstufe mittel. Weitere Wanderwege der Eifel sind zum Beispiel der Förstersteig mit 15,5 Kilometern Länge (von Mayen nach Kürrenberg), der Hochbermeler mit 10 Kilometern Länge (von Bermel nach Fensterseifen) oder der Pellenzer Seepfad mit einer Länge von 16 Kilometern (von Nickenich nach Nickenich). Was für einen Kurzurlaub in die Eifel also auf jeden Fall in den Koffer sollte, sind die Wanderschuhe.

Bayern, Wandern, Kurzurlaub

Auch Bayern ist reich an wunderbaren Wanderwegen und trägt hierfür auch das Gütesiegel: Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland in Bayern. Insgesamt beläuft sich die markierte Wanderstrecke hier auf 40.000 Kilometer. Weite Wiesen, idyllische Landschaften und atemberaubende Ausblicke kann man hier allein, zu zweit oder auch in einer geführten Wandergruppe geniessen. Ein wahres Highlight ist hier der Goldsteig, mit einer Länge von 660 Kilometern. Er zählt damit zu den Fernwanderwegen und führt durch den Bayerischen Wald und den Oberpfälzer Wald.

Wanderparadies Thüringen

Rund 23 zertifizierte Wanderwege gibt es in Thüringen, die auch zu ausgedehnten Wanderungen mit der gesamten Familie einladen. Während einer Wanderung kann ein Jeder seinen Blick über atemberaubende Landschaften schweifen lassen und wunderbare Ausblicke genießen. Ein echter Geheimtipp ist die Saalehorizontale, eine Wanderroute, welche Jena ummantelt. Insgesamt misst sie 71 Kilometer. Aber auch der Rennsteig und viele weitere Wanderwege laden ein, Thüringen zu erkunden und zu erleben. Eine Kamera ist ein Muss für eine Kurzreise in Thüringen.