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Über den Standard hinaus: Personalisierte Erlebnisse in der Gastronomie

In unserer modernen Gesellschaft möchten Kunden und Kundinnen Erlebnisse erfahren, womit gemeint ist: Sie möchten sich nicht mit Standard-Dienstleistungen oder -Produkten zufriedengeben und wünschen sich stattdessen das Exklusive und Besondere. Dabei spielt das “Kundenerlebnis” auch im Bereich der Gastronomie eine zunehmend größere Rolle.

Erlebnisse sind immer auch mit Emotionen verbunden und bleiben so lange im Gedächtnis der Kunden und Kundinnen. Gastronomen von heute sollten deswegen das Geschäft mit Emotionen beherrschen und positive Gefühle beim Gast wecken können. Eine Möglichkeit, um das zu erreichen, ist der Einsatz von personalisierten Produkten im Gastgewerbe. Was das ist und welche Besonderheiten es mit sich bringt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Bedeutung von Personalisierung in der Gastronomie

Durch Personalisierung kann die Art und Weise, wie Gastronomie von Kunden erlebt wird, grundlegend verändert werden. Gastronomen ist es so möglich, auf verschiedene Vorlieben und Bedürfnisse einzugehen, damit sich Gäste wertgeschätzt und einzigartig behandelt fühlen und so nicht zuletzt eine stärkere Bindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen.

Sprechen wir von Personalisierung in der Gastronomie, meinen wir damit viel mehr, als die bloße Anpassung von Getränken und Speisen an individuelle Bedürfnisse. Auch die Gestaltung des Umfelds, die Art des Services und der Kommunikation sollten in die Personalisierung einbezogen werden. Ein beliebtes Beispiel dafür sind individuell bedruckte Papierservietten. So schaffen Sie Erlebnisse, die tatsächlich für Begeisterung sorgen und Gäste dazu veranlassen, gern zu Ihrem Unternehmen zurückzukehren.

Personalisierte Gastronomie-Erlebnisse: innovative Konzepte

In den letzten Jahren haben sich verschiedene innovative Konzepte entwickelt, die dazu dienen, personalisierte Erlebnisse im Bereich des Gastgewerbes zu schaffen. Viele Vertreter/innen der Branche haben bereits erkannt, dass sich personalisierte Erlebnisse stark auf die Zufriedenheit von Kunden auswirken und setzen deswegen auf innovative Konzepte, um Gästen ein einzigartiges und maßgeschneidertes gastronomisches Erlebnis bieten zu können.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die aktuellen Trends in der personalisierten Gastronomie. Finden Sie für sich das Konzept, das zu Ihnen passt.

Personalisierte Menüs

Personalisierte Gastronomie-Erlebnisse lassen sich zum Beispiel durch die individuelle Anpassung von Menüs an die Vorlieben der Gäste erreichen. So kann zum Beispiel die Möglichkeit geschaffen werden, Menüs nach den eigenen Ernährungsgewohnheiten zusammenzustellen. Diese Vorgehensweise stellt nicht zuletzt sicher, dass Allergien und Ernährungspräferenzen bestmöglich beachtet werden, sodass sich die Gäste aktiv in die Gestaltung ihrer Mahlzeit einbezogen fühlen.

Es liegt nahe, dass sich Gäste, wenn die Wahl besteht, eher für ein Restaurant entscheiden werden, welches personalisierte Menüs anstelle von Standard-Menüs anbietet. Diesen Vorteil sollten Sie sich für Ihr Unternehmen zunutze machen.

Personalisierte Veranstaltungen

Indem Sie sich für die Veranstaltung personalisierter Events entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kunden einzigartige und maßgeschneiderte Erlebnisse zu bescheren. Das erreichen Sie am besten durch eine Kombination aus individuell gestalteten Menüs, einfallsreichen Dekorationen und Veranstaltungsprogrammen, die zu den jeweiligen Wünschen Ihrer Gäste passen.

Beliebte Beispiele dafür sind unter anderem Geburtstags- und Hochzeitsfeiern. Je mehr diese den Anforderungen und Vorstellungen der Gäste entsprechen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Atmosphäre geschaffen wird, die allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleibt.


Personalisierung versus Individualisierung

Personalisierung und Individualisierung sind Begriffe, die auf den ersten Blick sehr ähnlich scheinen. Dennoch haben sie unterschiedliche Bedeutungen. Während mit Individualisierung der Zuschnitt von Dienstleistungen und Produkten auf persönliche Wünsche und Vorlieben bestimmter Personengruppen gemeint ist (also eine Art “Massenindividualisierung”), meint die Personalisierung eine konkrete Strategie im Marketing, die von Unternehmen ausgehend angewendet wird. Dabei soll eine maßgeschneiderte und direkte Kundenansprache unter Einbezug persönlicher Wünsche und Vorlieben einzelner Gäste und Kundengruppen gefunden werden.

Unabhängig von der Branche, sollte das Ziel sein, als Unternehmen aus der Masse hervorzustechen und dafür bekannt zu sein, Kunden möglichst viel Aufmerksamkeit zu widmen.

Das Fazit: Personalisierung in der Gastronomie als Schlüssel zum Erfolg

Aufgrund der großen Konkurrenz ist es heutzutage wichtiger denn je, mit dem eigenen Angebot herauszustechen und Kunden abzuholen. Gelingen kann das auch im Gastgewerbe durch die zunehmende Personalisierung, aber auch Nachhaltigkeit der Produkte. Personalisiert werden dabei nicht nur Speisen und Getränke, sondern auch Dekorationsgegenstände und Veranstaltungen. So können individuelle Kundenerlebnisse geschaffen werden, die noch lange positiv im Gedächtnis bleiben und so die Kundenbindung stärken.