Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Übernachtung im Gästehaus beim Kurztrip

Kurzurlaub im Gästehaus – Zimmer günstig buchen

Gästehäuser gelten als Beherbergungsbetriebe, die Unterkünfte mit eingeschränktem Dienstleistungsangebot anbieten. Die Aufenthaltsdauer der Gäste in einem Gästehaus beträgt meist mehr als eine Nacht und bietet sich somit für einen Kurzurlaub an. In einem Gästehaus ist üblicherweise kein klassischer Restaurantbetrieb angeschlossen. Abhängig vom Gästehaus können Übernachtung, Frühstück und/oder Abendessen für die Wochenendreise in einem privaten Rahmen hinzu gebucht werden. Zu Ausflügen werden vereinzelt frische Lunchpakete gegen Aufpreis angeboten.

Kleine familiär geführte Gästehäuser, liebevoll im traditionellen Stile eingerichtet, stellen eine preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit auf einer Wochenendreise dar. Gästehäuser zeichnen sich durch einen individuellen Stil, abseits von größeren Hotelkomplexen und anonymen Zimmern aus. Die Mehrzahl aller Gästehäuser, die Übernachtungen in Deutschland offerieren, werden familiär geführt. Im Regelfall verfügen Gästehäuser über mehrere Gästezimmer. Der größte Unterschied zu klassischen Hotels besteht häufig in der einfachen Ausstattung der Zimmer. Häufig sind Gemeinschafts-Badezimmer vorzufinden. Entsprechend ist der Preis für die Übernachtung im Gästehaus für eine Wochenendreise deutlich billiger als in einem Hotel.

Die Rezeption ist typischerweise nicht durchgehend besetzt. Bei Fragen oder Hilfe kann jedoch für gewöhnlich eine Servicenummer gewählt werden. Eine Übernachtung im Gästehaus bietet sich für eine günstige Städtereise oder einen Kurzurlaub mit Familie an. Neben Einzel- und Doppelzimmer kann während der Kurzreise auch in Mehrbettzimmern übernachtet werden. In der Regel ist jedes Zimmer im Gästehaus in einem abweichenden Stil eingerichtet.

 ©kruwt/ istockphoto

©kruwt/ istockphoto

Gästehäuser in Deutschland buchen: Zimmer für Preisbewusste

Gästehäuser unterscheiden sich von einem Hotel durch ein deutlich eingeschränktes Dienstleistungsangebot. Die Übernachtung in einem der Gästehäuser eignet sich besonders für Reisende, die während einer Kurzreise in erster Linie die Region preisgünstig entdecken möchten und dabei keinen oder nur geringeren Wert auf hochwertige Zimmer legen.

Insbesondere Familien sind Zielgruppe für Gästehäuser, um einen entspannten Aufenthalt im privaten Rahmen zu verbringen. Für das Wohl der kleinsten Gäste bieten manche Gästehäuser die Möglichkeit, sich im hofeigenen Spielplatz auszutoben. Die Unterbringung in einem Gästehaus lohnt sich zudem für größere Gruppen wie Vereine, Kinder- und Jugendgruppen oder Schulklassen. Auch für anspruchsvolle Urlauber können gepflegte Gästehäuser in Deutschland eine erwägenswerte Alternative sein, da die Zimmer mit privater Atmosphäre in einem Gästehaus günstiger als im Hotel oder in Ferienwohnungen sind.

Geheimtipps für gut geführte und ruhig gelegene Gästehäuser sind hier zu finden. Im Gegensatz zu einem Hotel ist die Atmosphäre im Gästehaus ruhig und entspannt, da das Gästeaufkommen und die Gästefrequenz deutlich geringer als in einem klassischen Hotel ist.

©AnikaSalsera/ istockphoto

©AnikaSalsera/ istockphoto

Preisgünstige Übernachtung in Deutschland

Gästehäuser sind allerorts für eine Kurzreise in Deutschland zu finden. In der Regel verbringen Gäste einen Urlaub in einem Gästehaus für mehr als eine Nacht. Die Mehrzahl aller Pensionen bietet daher Wochenendreisen zu vergünstigten Preisen an. Die Gästehäuser in Deutschland liegen sowohl dezentral, in landschaftlich attraktiven Regionen, als auch in den deutschen Metropolen wie Hamburg, Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und München.

©ELENAPHOTOS / istockphoto

©ELENAPHOTOS / istockphoto