Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Urlaub in Südtirol

Wer sich bei der Frage des Urlaubsziels zwischen Bergen und Urlaub am Wasser nicht entscheiden kann oder will, sollte sich Südtirol näher anschauen. Die Region im Norden Italiens ist nämlich voller charmanter Kontraste, verschlafene Bergdörfer mit Burgen, welche sich malerisch in die Alpen schmiegen, finden sich dort ebenso wie Seen mit Palmen in der Nähe von quirligen Städten wie Bozen und Meran.

Doch dieser auch kulturell bietet Südtirol einen Mix, etwa zwei Drittel der Einwohner sind deutschsprachig, während ungefähr ein Viertel Italienisch spricht. Je nach Urlaubstyp gibt es ein breites Angebot an Möglichkeiten, wie man seinen Urlaub verbringen kann.

Für die Sportler

Für Urlauber, denen der Sinn nach sportlicher Beschäftigung steht, gibt es eine breite Auswahl. Wander- oder Radtouren erlauben es den Urlaubern zum Beispiel auf dem Jakobsweg, den wildromantischen Reiz der Alpenregion voll zu erleben. Es gibt auch keinen Mangel an Gasthäusern, in welchen sie nach einem anstrengenden Tag ausruhen und für den nächsten Tag Kräfte sammeln können. Doch selbst wenn sie lieber an einem Ort bleiben wollen. gibt es ein breites Angebot. Freunde des Wildwassersports können im Pustertal oder im Tauferer Ahrntal mit dem Kajak oder Rafting auf ihre Kosten kommen. Wer es weniger wild mag, kann auch einfach in einem der vielen Seen schwimmen. Dass die Dolomiten ebenfalls für Bergsteiger und für Wintersportler mit über 50 Klettersteigen und beinahe 30 Skigebieten, interessant sind, ist wohl den meisten bekannt. Im Jahr 2026 sollen in der Südtiroler Arena im Antholzer Tal die Biathlon-Kämpfe der Olympischen Winterspiele ausgerichtet werden. Paragliding, Golfen, Reiten und selbst Segeln, das Sportangebot rund um die Dolomiten ist so beachtlich, dass man schon eher nach den Sportarten suchen muss, welche man dort nicht ausüben kann.

Für die Entspannten

Doch nicht jedem ist im Urlaub nach körperlicher Anstrengung. Auch wer dem Alltagsstress entfliehen und einfach mal die Seele baumeln lassen möchte, kann sich auf vielfältige Weise beschäftigen. Wer sich eine abgeschiedene Almhütte mietet, findet sicherlich die Ruhe, die im Alltag schmerzlich vermisst wird. Keine Termine und kein klingelndes Handy, dafür nichts als Natur und Zurückgezogenheit und Zeit die eigene Mitte zu finden.

Diese Isolation kann aber für manche unangenehm sein und wer auf die Gesellschaft anderer nicht verzichten möchte, findet auch in Südtirol ein Wellnesshotel, welches Komfort und Entspannung verspricht. Mit Spa-Besuchen und Massagen kann sich ein Besucher dort verwöhnen lassen und Pools und Saunen besuchen. Die meisten Wellnesshotels bieten exzellente gastronomische Angebote, um dem Besucher eine Rundum-Versorgung zu bieten. Wer will, kann so einen All-Inklusiv Urlaub buchen, in dem er sich um nichts als seine Erholung kümmern muss. Die Palette an Hotels ist ebenfalls beachtlich von Romantikhotels und Erwachsenhotel bis zu großen Familiengasthöfen kann man ganz nach dem eigenen Gusto auswählen.

Für die Genießer

Doch auch wer außerhalb seines Hotels nach einer kulinarischen Erfahrung sucht, wird nicht enttäuscht werden. 19 Sternerestaurants finden sich in ganz Südtirol und sorgen dafür, dass anspruchsvolle Gaumen auf ihre Kosten kommen. Die klassische Südtiroler Küche ist ebenfalls einen Blick wert. So ist sie stark von österreichischer Hausmannskost geprägt, doch es findet sich vermehrt ein italienisch-mediterraner Einschlag. Zwei kulinarische Events sollte man im Auge haben, einerseits die Spargelzeit im April und Mai, und andererseits die Törggelezeit von Oktober bis November, wo der junge Wein verkostet wird und gebratene Kastanien mit Hausmannskost serviert wird. Der Weinbau in Südtirol reicht zurück bis 500 vor Christus. Kein Wunder, dass diesem Getränk also eine eigene „fünfte“ Jahreszeit gewidmet wird.

Für Kulturgänger

Südtirol bietet aufgrund seiner langen Besiedlungsgeschichte auch für Geschichtsinteressierte einiges zu erkunden. Im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen können Exponate aus der Altsteinzeit bis in die Zeit der Völkerwanderung bestaunt werden. Dort kann sogar der berühmte „Ötzi“ in einer Kühlkammer besichtigt werden. Doch auch das Plessi-Museum und Reinhold-Messner-Museum gehören zu beliebten Reisezielen. Auch laden einige Schlösser und Burgen zum Erkunden ein, ebenso die vielen Kirchen und Klöster, die man in nahezu jeder Ortschaft findet. Das Bozener Stadttheater finden regelmäßig Theater- und Musikveranstaltungen statt. Im Winter kann man die vielen Christkindlmärkte besuchen und sich bei einem Glas Glühwein aufwärmen.

Für Shopper

Doch auch für einen Einkaufsbummel kann Südtirol ein gutes Ziel sein. Viele der kleineren Städte haben hübsche Fußgängerzonen mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und laden zum Flanieren ein. Neben dem Algo-Shopping Center in Algund kann man auch das Outlet Center am Brenner besuchen. Ebenso gibt es in ganz Südtirol eine Vielzahl an Wochen- und Krämermärkte, auf denen man regionale Spezialitäten und lokale Handwerkswaren einkaufen kann. Einige dieser Märkte haben unterhaltsame Entstehungsgeschichten wie der Brennermarkt, der entstanden sein soll, weil einige Marktfrauen schlicht vergaßen in Sterzing auszusteigen und nun ihre Waren auf dem Brenner verkauften.

Die Möglichkeiten und Angebote, die Südtirol einem Urlauber bietet, sind so zahlreich, dass für jeden etwas dabei ist. Diese Liste kann natürlich nicht jeden Urlaubstyp erschöpfend behandeln und man kann natürlich auch versuchen, alles was es um die Dolomiten zu sehen gibt zu erleben. Warum Kompromisse eingehen, wenn Südtirol selbst durch seine Vielfalt in Kultur und Landschaft keine Kompromisse eingehen muss?