Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Was macht Kaffee so einzigartig?

Viele Menschen trinken den ganzen Tag Kaffee. Ob um sich wieder konzentrieren zu können, die eigene Müdigkeit zu bekämpfen oder einfach ein leckeres warmes Getränk zu sich zu nehmen – Kaffee ist für viele Menschen ein wahrer Alleskönner, der in vielen Situationen Personen wieder auf Spur bringt und diesen den Alltag auf diese Weise erträglicher macht. Dabei wird diesem besonderen Getränk, das aus Kaffeebohnen gewonnen, bereits seit dem 15.Jahrhundert angebaut und von vielen Menschen geschätzt wird, auch eine bestimmte physiologische Wirkung zugeschrieben. Gleich welcher Kaffee – entscheidend ist wohl der Geschmack jedes einzelnen Kaffeetrinkers, doch die Wirkung, ist bei allen Sorten dieselbe. Nur, wie die Personen selbst auf Kaffee reagieren, kann unterschiedlich sein.

Die Wirkung von Kaffee auf den menschlichen Körper

Den meisten ist wohl die Wirkung des Koffeins bekannt. Dank dieses Bestandteils wird der Wirkstoff Adenosin unwirksam. Dieser Wirkstoff fördert den menschlichen Schlaf. Wenn wir also viel Adenosin zu uns nehmen, sind wir weniger müde und können uns leichter wach halten. Das bringt die meisten Menschen wohl dazu, viel Kaffee über den Tag verteilt zu trinken. Gleichzeitig wird ihm aber auch nachgesagt, dieser habe eine antidepressive und aufmunternde Wirkung auf den Menschen. Auch die Förderung der Konzentration wird als Möglichkeit gesehen, wozu Kaffee eingesetzt werden kann. Allerdings ist die Wirksamkeit des Kaffees auf die Art der Einnahme beschränkt, zu mindestens, wenn man Studien glaubt. Er wirkt anscheinend intensiver, wenn man von diesem viele Schlucke über den Tag verteilt trinkt, statt nur eine Tasse am Morgen.

Die Gesundheit stärken mit einer Tasse Kaffee

Zwar gibt es auch Ärzte und Personen, die fest davon überzeugt sind, dass Kaffee schädlich für die menschliche Gesundheit ist, doch das ist bereits bei vielen Studien widerlegt worden. Zum Beispiel konnten bei regelmäßigen Kaffeetrinkern weniger an Nierenkrebs erkrankte Personen festgestellt werden, als bei den Nicht-Kaffeetrinkern. Außerdem haben die Antioxidantien, die im Kaffee enthalten sind zusätzlich einen Effekt auf die Leber. Auch Lebererkrankungen traten bei Kaffeetrinkern in einer Studie weniger häufig auf.
Der übermäßige Konsum ist wohl auch bei Kaffee nicht besonders gesund. Aber das ist ja beinahe bei allem der Fall. Kaffee kann zahlreiche positive Auswirkungen haben, das ist mit Sicherheit der Fall. Und gleichzeitig handelt es sich dabei auch noch um ein besonders gut schmeckendes Getränk, das viele Personen über den Tag hinweg begleitet. Also einige Tassen über den Tag verteilt, schaden demnach niemandem!