Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Weinreisen und Gourmeturlaub in Deutschland

Etwa 80.000 Winzer bauen auf etwa 103.000 Hektar Fläche, Wein in Deutschland an. Die Ernteerträge liegen pro Jahrgang durchschnittlich bei 10 Millionen Hektolitern. Damit zählt Deutschland zu den Top-10 der größten Weinerzeugerländer. Tradition und Qualität spielen bei der Weinerzeugung eine entscheidende Rolle. Bereits zu Zeiten der Römer wurde an der Mosel, am Rhein sowie in der Pfalz, Weinbau betrieben. Später bekam die Weinerzeugung durch Weinschenkungen an Klöstern erneuten Aufschwung. Noch bis heute gehen bekannte Weinlagen auf Klostergründungen zurück.

Kurzurlaub und Weinreisen in Deutschland

Heutzutage bestehen in Deutschland nach § 3 des Weingesetzes, 13 Anbaugebiete für Qualitätswein, wobei jedes einzelne einen Kurzurlaub wert ist. Die Ahr, Deutschlands größtes geschlossenes Weinbaugebiet für Rotwein, gilt als eines der beliebtesten Reiseziele für Weinreisen in Deutschland. Auf Rheinhessen entfällt rund ein Viertel der Gesamtfläche aller deutschen Weinanbaugebiete. Prinzipiell findet Weinanbau vorwiegend in Flusstälern sowie an Hängen statt. Die Naturlandschaften sind damit zugleich für Kurzreisen zum Wandern sowie zum Radfahren beliebt. Der „Weinwanderweg Rhein-Nahe“ ist unter Wanderern besonders bekannt.

Wein, Kunst und Kultur

Wein ist mit Architektur und Kunst eng verbunden. Winzer errichten seit jeher sehenswerte Kellerbauten und perfekt in Terassenlandschaften eingefügte Gebäudekomplexe. Die Weingüter Franz Keller und Abril mit eigenem Weinhandel, am Kaiserstuhl zwischen Schwarzwald und Vogesen in der wärmsten Weinregion Deutschlands, bieten sich als ideale Ausflugsziele bei einer Kurzreise nach Rheinhessen an. Das Kloster Eberbach im Rheingau, vielen durch die Erfolgsverfilmung “Im Namen der Rose“ bekannt, baut auf rund 200 Hektar Wein an. In den verschiedenen kleinen Lokalen der Umgebung kann dieser gekostet werden. Der Herbst mit der Weinlese ist sicher ein guter Zeitpunkt für einen Kurzurlaub in die Gegend. Eine Alternative für Weinfreunde ist die Messe Wein in Düsseldorf. Ein internationaler Treffpunkt für zahlreiche Aussteller, mit Wein in jeder Qualitäts- oder Preisstufe. Rund 900 verschiedene Weine stehen zur Verkostung zur Verfügung und bieten sich als Aufhänger für eine Kurzreise in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens.

Deutscher Wein im Ausland

Deutscher Wein wird zugleich im Ausland beliebter. Laut des Deutschen Weininstituts ist im Vergleich zum Vorjahr der Absatz von deutschem Wein 2013 um 6% gestiegen. Aushängeschild des deutschen Weins ist der Riesling, der international am stärksten nachgefragt wird. Der sogenannte ´Summer of Riesling´ zählt zu den kulinarischen Topevents zwischen Juni und September in den USA. Dabei sind die 31 Tage des ´German Riesling´ heimlicher Höhepunkt des Event. Inzwischen stammt jede dritte Flasche Weißwein auf dem Exportmarkt aus einer der Anbauregionen von Deutschland.