Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wellness in den Bergen – Tipps für den Winterurlaub im Harz

Wer sich Erholung und Entspannung wünscht, ist mit einem Urlaub im schönen Harz genau richtig beraten. Mittlerweile hat sich das deutsche Mittelgebirge schon längst zu einer Alternative zum Urlaub in den Alpen gemausert, denn auch hier finden Touristen bergige Landschaften mit saftigen Tälern und ausgedehnten Wäldern vor.

Wanderung durch schneebedeckte Landschaften

Sowohl im Winter als auch im Sommer lohnt sich eine Reise in den Harz, da die einmalige Landschaft zu jeder Jahreszeit ihren Reiz hat. Wer den Harz im Winter besuchen möchte, wird ihn jedoch von seinen schönsten Seiten kennenlernen können. Die Vegetation entlang der vielen Wanderwege ist dann schneebedeckt, wodurch sie gar noch märchenhafter wirkt. Völlig ungestört wandelt man auf den Spuren von Heine und Goethe und erfreut sich an immer wieder neuen Panorama-Aussichten, welche sich von den Wegen aus bieten. Damit Sie die Wanderung durch die winterlichen Landschaften auch tatsächlich genießen können, gehören Wanderschuhe, Rucksäcke und Funktionskleidung unbedingt in Ihr Reisegepäck. Für einen kurzen Spaziergang reichen jedoch auch kuschelige Damenmäntel von Vero Moda vollkommen aus, welche Sie mit ein wenig Glück bereits jetzt zum Schnäppchenpreis erstehen können.

Nach der Wanderung ist dann Zeit für ein wenig Wellness. Sollten Sie ein Wellness-Hotel gebucht haben, so können Sie nun das vielfältige Angebot in Anspruch nehmen und sich endlich einmal wieder verwöhnen lassen. Für andere Feriengäste bietet sich hingegen ein Besuch einer der vielen Thermen im Harz an. Den perfekten Abschluss für den Abend bildet ein leckeres Essen oder auch ein heißer Glühwein, der vor dem Kamin genossen wird. Gehen Sie früh zu Bett, damit Sie am nächsten Morgen wieder früh zur nächsten Wanderung aufbrechen können!

Heilklimawanderung in Altenau

Im Kurort Altenau bekommen Urlauber zudem etwas ganz Besonderes geboten, nämlich sogenannte Heilklimawanderungen. Ziel einer solchen geführten Wanderung ist es, die eigene Ausdauer auszubauen und das Immunsystem zu stärken. Der Ort im Oberharz bietet dafür die idealen Bedingungen, da die staubarme Luft Körper und Seele gut tut. Bei einer solchen Heilklimawanderung handelt es sich jedoch nicht etwa um eine gewöhnliche Tour. Vielmehr steigert sich die zu Beginn leichte Wanderung zunehmend, wobei stets die Herzfrequenz überprüft wird. Im Laufe der Wanderung fährt man zum Beispiel leichte Übungen durch, die das Gleichgewicht schulen sollen. Weiterhin wird beispielsweise durch Wassertreten die körpereigene Thermoregulierung angeregt. Es wird empfohlen, regelmäßig an jenen Wanderungen teilzunehmen, da so das Training immer weiter gesteigert werden kann und der Körper somit immer robuster wird. Ein widerstandsfähiger Körper ist nämlich wesentlich leistungsfähiger und wehrt Krankheiten besser ab.