Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wellness-Kurzreisen liegen absolut im Trend

Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin wurden im März diesen Jahres die aktuellen Wellnesstrends bekannt gegeben. Wellness liegt im Trend, alleine für dieses Jahr wird eine erneute Steigerung der Wellnessreisen erwartet. Bereits im letzten Jahr stieg der Anteil an Wellnessreisen um fast 7 Prozent, dass hat eine Langzeitstudie der GfK gezeigt.

Wellnessreisen im Aufwind

Der Trend geht immer mehr zu Kurzreisen. Davon profitieren auch die Wellnesshotels und Wellnessanbieter. Denn wer eine Kurzreise unternimmt, der möchte in kurzer Zeit mal richtig entspannen, sich etwas gönnen. Davon profitiert auch unser eigenes Land. Denn wer eine Kurzreise antritt, der bleibt in der Regel in der Nähe der Heimat. Lange Anreisezeiten lohnen sich bei einem Kurztripp einfach nicht und würden auch nur zusätzlich streßen. Der Trend hin zu Kurzreisen ergibt sich aus dem veränderten Arbeitsverhalten in den letzten Jahren. Die Menschen wünschen sich häufiger Auszeiten vom Alltag und wollen etwas für das eigene Wohlbefinden und die Erhaltung der Gesundheit tun – aus diesem Grund sind auch Wellnesshotels und Aktivitäten in einer natürlichen Umgebung besonders gefragt. Auch fertig „geschnürrte“ Wellness-Pakete sind sehr beliebt, denn sie sparen Zeit. Je nach Vorlieben und Wünschen werden diese dann im Wellnesshotel, durch individuelle Beratung, aufgestockt. Internetseiten wie z.B. präsentieren solche besonderen Angebote, aber geben zusätzlich auch nützliche Informationen und Tipps z.B. über das kostenfreie Online-Wellness-Magazin oder den kostenfreien SPANESS-Wellness-Club.

Familien sind wellnessreif

Eine Zielgruppe, die noch relativ neu in Wellnesshotels anzutreffen ist, sind Familien. Zwar sind bisher noch Pärchen die umsatzstärkste Zielgruppe, doch auch immer mehr Eltern nutzen mit den Kindern die Vorzüge eines Wellnesshotels. Von 2010 zu 2011 ist der Anteil der Familien zum Thema Wellnessurlaub um über 18 Prozent gestiegen. Auch diese Zahl verrät die Studie der GfK. Auch auf diese Entwicklung haben sich die ersten Wellnesshotels und Wellnessanbieter spezialisiert. Wer mit der Familie in einen Wellnessurlaub verreisen möchte, sollte auch genau auf diese Anbieter achten, damit es später nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt. Denn nicht jeder Gast freut sich über begeistertes Kindergejubel im Wellnessbereich.

Wer in nächster Zeit einen Wellnessurlaub plant, der wird sich auch sicherlich über die Tatsache freuen, dass viele Wellnesshoteliers kräftig in ihr Hotel, das Zimmerangebot und Wellnessangebote investieren. Eine Umfrage in der Wellnesshotellerie, zu Anfang des Jahres, hat ergeben, dass alleine in diesem Jahr über 80 Prozent eine größere Investition in ihr Hotel geplant haben. Bei so viel Wellnessgefühl wird es glatt Zeit, den nächsten Wellnessurlaub direkt zu buchen.