Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wellness-Lexikon G – L

Hier gibts es weitere kurze Erleuterungen von Begriffen, die im Wellnessbereich auftauchen.

Gingko
Beschwerden die häufig im höheren Alter auftreten wie z. B.: Vergesslichkeit und Konzentrationsprobleme werden mit Gingko behandelt.
Durch die Blutverdünnendefunktion wird das Gehirn in Schwung gebracht, was durch Verdickungen und  Kalkablagerungen der Adern daran gehindert wird.
Gingko besteht auf rein Pflanzlicherbasis und hat keine Nebenwirkungen.

Gesichtsmaske
Das Gesicht kann man  nicht unter irgendeiner Kleidung verstecken, von daher ist es wichtig das Gesicht gut zu pflegen. Dazu braucht es nicht immer teure Besuche im Kosmetikstudio,denn auch in der Küche findet man Zutaten mit denen man sich eine eigene Maske herstellen kann. Hier ein paar Tipps:

Für empfindliche Haut: Eine Bananenmaske
1 reife Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit 3 EL Sahne schaumig schlagen aufs Gesicht auftragen und nach 20 Min abwaschen.

Für entzündete und unreine Haut: eine Heilerde Honigmaske
2 Esslöffel Honig und 1 Esslöffel Heilerde mit wenig Wasser verrühren, bis eine Paste entsteht.
20 Minuten einwirken lassen und mit warmem Wasser abspülen.

Für trockene Haut: Karottenmaske
1 Eigelb und 1 Teelöffel Olivenöl und 25 ml Karottensaft verrühren. 5 Minuten einwirken lassen und die Reste mit einem Tuch abmachen.
Hot-Chocolate-Massage
Nicht umsonst bezeichnet man Schokolade als Nervennahrung. Aber nicht nur das verzehren der Schokolade bringt ein gutes Gefühl, auch eine Massage mit warmer Schokolade hebt die Stimmung an. Anstatt Öl wird warme Schokolade auf den Rücken verteilt, es kann auch Kakaobutter verwendet werden. Die Masse wird mit kreisenden Bewegungen auf die Haut aufgetragen, das bewirkt das sich die Muskeln entspannen und die Durchblutung gefördert wird.

Hopi-Kerze
Diese Kerze besteht aus Bienenwachs, Baumwolle, pulverisierten Pflanzen und Baumwolle, die genau Zusammensetzung bleibt jedoch geheim. Diese Kerze wird in der Medizin und zur Ohrreinigung verwendet und ist seit 1990 in Deutschland auf dem Markt. Die Kerze hat eine Trichterförmige Form und in am Ende mit einem Stück Aluminiumfolie umgeben.
Das bewirkt, dass ein Druck im Mittelohr entsteht und ein Sekretfluss entsteht. Körperkerzen sagt man eine Entspannende Wirkung nach, sie helfen bei der Durchblutung und zur Lösung von Blockaden im Körper.

Hot-Stone-Massage
Diese Massage wird auch Warmsteinmassage genannt, dafür werden basaltische Steine verwendet die eine Temperatur von 60 Grad haben, durch die Wärme und das Auflegen der Steine soll eine Entspannung der Muskeln hervorgerufen werden. Vorab wird ein temperiertes Öl auf den Körper aufgetragen und mit einem Pinsel und Kräuter-Öl eine Energielinie von der Wirbelsäule bis zu den Füßen gezeichnet und die warmen Stein darauf platziert. Von diesem Zeitpunkt an, beginnt eine Thermotherapie, da die Steine dauerhaft an den Körper wärme abgibt. Der Körper wird  mit maximal 40 Steinen massiert, nach und nach werden diese dann vom Rücken entfernt.


Infrarotsauna

Diese Sauna ist wie eine normale Sauna aufgebaut, doch ihre Wirkungsweise ist völlig anders.
In einer Sauna bewirken die Saunaöfen für die hohe Raumtemperatur bei der Infrarotsauna sorgen die Infrarotstrahlen für die Wärme. Die Temperaturen liegen zwischen 35 und 50 °C. Bei der Infrarotsauna schwitzen wir wie bei der normalen Sauna Schadstoffe aus. Vor Nutzung der Infrarotsauna sollte man sich gründlich duschen und abtrocknen.

Jackfrucht

Jackfrucht ©Miroslaw / pixelio.de

Jackfrucht ©Miroslaw / pixelio.de

Diese Frucht wächst auf einer der ältesten Obstbäumen der Welt und kommt ursprünglich aus Vorderindien. Diese Frucht kann eine Länge von einem Meter erreichen und 10 – 40 kg schwer werden. Im Inneren befinden sich viele sackähnliche und sechseckige Früchte.
Das Fruchtfleisch ist sehr süß und fein, schmecken ähnlich wie die Feige. Sie haben einen hohen Calcium, Phosphor und Kaliumgehalt und haben eine leicht abführende Wirkung.

Kranking
das ist eine neue Sportart die aus den USA kommt.
Dabei wird insbesondere die Armmuskulatur beansprucht, denn hier handelt es sich um eine Art Spinningrad. Der Unterschied zu einem Spinningrad, die Pedalen befinden sich da, wo normalerweise das Lenkrad ist. Und man strampelt mich den Armen.

Klangtherapie

Klangschalen ©Essenia Deva / pixelio.de

Klangschalen ©Essenia Deva / pixelio.de

Diese Art von Therapie ist sehr alt und wurde früher von den Schamanen praktiziert.
Es werden schwingende Stimmgabeln auf die Akupunkturpunkte gelegt und somit die Energien aktiviert und beeinflusst. Unterschieden wird bei dieser Therapie zwischen der Musiktherapie die direkt übers Ohr aufgenommen wird und der Klangtherapie, die durch den Körper wahrgenommen wird. Das Ohr ist eins unser wichtigstes Sinnesorgan und kann durch Aufnahme von Geräuschen unsere Leben beeinflussen. Anwendung findet die Klangtherapie bei chronischen Beschwerden und psychischer Unausgeglichenheit.

Lomi Lomi Nui
Diese Massageart stammt aus Hawaii und soll nicht nur den Körper sondern auch die Seele behandeln. Diese Behandlung hat nicht viel mit einer traditionellen Massage zu tun, wie die  Übersetzung bereits sagt: „einzigartig starkes Kneten“. Sie soll nicht nur zur Entspannung dienen, sondern auch der geistigen, körperlichen und seelischen Reinigung. Die Behandlung dauert normalerweise 2 Stunden, diese wird nicht nur mit den Händen des Therapeuten durchgeführt, sondern mit dem ganzen Arm und den Ellenbogen.

Lapacho
Dies ist ein Tee der aus Südamerika kommt und den Körper belebt ohne ihn aufzuputschen, wie es bei Tees mit Koffein passiert. Der Tee beinhaltet viele Mineralstoffe wie Eisen, Calcium und Magnesium. In der Rinde des Baumes entsteht ein entzündungshemmendes Öl.

Tee ©Ella / pixelio.de

Tee ©Ella / pixelio.de

Durch das trinken des Tees wird die Verdauung angekurbelt und das Immunsystem wird gestärkt.
Ob er gegen Krebs hilft, soll noch Untersucht werden.