Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wellness Lexikon U – Z

Umckaloabo

Die Umckaloabo ist einen Baum der in Südafrika wächst. Das begehrte Extrakt der Pflanze wird aus der Baumwurzel gewonnen. Wo Antibiotikum versagt, wird dieser Wirkstoff eingesetzt. Durch den Einsatz des Extraktes wird verhindert, dass die Viren sich auf die Schleimhäute setzten können. Somit schützt es vor Atemwegserkrankungen. Durch die Wurzel wird das Immunsystem angekurbelt. Eine hemmende Wirkung hat diese Wurzel auch beim Virus-Verbreitungs-Enzym Neuraminidase. Dieses Enzym ist eine Art Eiweiß, das das verbreiten der Viren eindämmt. Zusätzlich wird die Krankheitsdauer verringert und neues Erkranken wird vermieden.

Vitalstoffe

Vitalstoffe sind eine Zusammenfassung von verschiedenen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffe. All diese Stoffe sind wichtig für unseren Körper. Die Stoffe sind in vielen Lebensmittel enthalten, vor allem in Obst, Gemüse und eisweishaltigen Produkten. Auch als Nahrungsergänzungsmittel sind diese Vitalstoffe erhältlich. Doch diese Tropfen oder Brausetabletten ersetzten nicht unseren täglichen Bedarf an Obst, Gemüse und Co.

Watsu

Die Watsu Massage wurde 1980 von einem Shiatsu Meister als Entspannungstherapie entwickelt. Bei dieser Art von Massage führt der Therapeut den Patient in brusttiefes Wasser. Dort löst er Verspannungen nach einem festgelegten Bewegungsmustern. Dabei werden die physikalischen Eigenschaften des Wasser genutzt. Der Körper des Patienten ist durch den Auftrieb des Wassers in jeglicher Form entlastet. Bei der Anwendung muss eine Art Vertrautheit zwischen Therapeut und Patient bestehen, da sich der Patient im Wasser auf den Therapeuten verlassen können muss. Nur wenn er keine Sorge vor dem Schweben im Wasser hat und sich fallen lassen kann, ist eine Entspannung garantiert.

Weissdorn

Weissdorn gehört zu der Naturarzneien und wird vor allem bei Herzproblemen eingesetzt. Durch die Einnahme von Stoffen aus dem Weissdorn wird die Durchblutung gefördert und die Sauerstoffzufuhr fürs Herz erhöht. Somit wird das Herz gestärkt. Weissdorn kann zusätzlich zu Medikamenten eingenommen werden. Auch bei Stress kann man zur Einnahme von Weissdorn raten, denn diese Naturheilpflanze hemmt das Stresshormon Noradrenalin.

Weissdornblüten ©Himi / pixelio.de

Yoga

Yoga kommt aus Indien und ist die Lehre des konzentrierten trainieren des Körpers. Gezielte Übungen sollen helfen den Körper zu erkennen und zu finden. Darüber hinaus wird Yoga nachgesagt, dass es vorbeugend gegen Krankheiten wirkt.

Zucker

Zucker ist ein wichtiger Energielieferant für unseren Körper. Enthalten ist er in vielen Lebensmitteln. Durch das Einnehmen von Zucker wird eine Art Belohnungseffekt im Körper ausgelöst. Vor über 1000 Jahren wurde die erste zuckerhaltige Pflanze entdeckt: der Zuckerrohr. Dieser wurde auf der ganzen Welt bekannt. Durch Columbus wurde diese Süße nach Südamerika gebracht und dort angebaut. Dies hatte zur Folge, dass heutzutage ca. 60 Prozent des Zuckers aus Südamerika stammen. Doch leider entstehen nicht nur Vorteile durch den Verzehr von Zucker. Gerade übermäßigem Konsum kann zu der Entstehung von Karies sowie zu Übergewicht führen.

©Rolf Handke / pixelio.de