Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wellness und Sauna – unter Wärme und Dampf entspannen

Entspannung für Körper und Geist findet man heut zu Tage in einer Vielzahl von Thermen, Spaß und Wellness-Oasen. Der Besuch in einer Sauna , oft verbunden mit einem Kurzurlaub oder einer Kurmaßnahme, lohnt sich aber auch nach einem anstrengenden Arbeitstag. Nachhaltige Angebote für Körper und Geist findet man in wunderbar gestalteten Wellnessanlagen zum Beispiel in Saunen, Dampf- und Solebädern.

Richtig schwitzen tut gut

Ätherische Öle beim Aufguss in der finnischen Sauna , sowie das Verteilen des Dampfes mit einem Handtuch öffnen die Poren, unterstützen die Entschlackung und regen Puls und Kreislauf an. Wem die klassische finnische Sauna zu heiß und zu kreislaufbelastend ist, kann mittlerweile unter vielen weiteren Varianten wählen.

Nicht mehr wegzudenken in der Bade- und Körperkultur ist das Hamam – Dampfbad. Diese orientalische Badekultur taucht den Gast in ein Erlebnis aus 1001 Nacht. Sinnliche Düfte, stimmungsvolles Licht und eine entspannende Atmosphäre lässt allen Stress vergessen und bieten Wellness pur. Mit unterschiedlich temperierten Wasser werden die Hamam – Gäste vom Bademeister hierbei übergossen. Die Wärme der beheizten Sitz- und Liegeflächen lockern die Muskeln und öffnen die Hautporen. Schaumreiche Massagen und Peelings mit Handschuhen aus rauem Ziegenhaar runden vielfach das Angebot ab. Dieses umfassende Verwöhnprogramm führt nicht nur zu einer schöneren Haut, sondern auch zu einer tiefen Entspannung. Eine deutliche Verbesserung der Durchblutung sowie die angenehme Anregung des Stoffwechsels fördert Gesundheit und Wohlbefinden.

Ins alte Rom entführen lassen kann man sich im Caldarium, dem römischen Dampfbad. Wellness bei Temperaturen um 45 Grad, verbunden mit einer hohen Luftfeuchtigkeit lockert verspannte Muskeln und lindert Gelenkschmerzen. Häufig werden dem Dampf ätherische Öle und Kräuteressenzen zugesetzt um eine positive Wirkung auf die Atemwege zu erreichen.

Heilkraft der Hände nutzen

Fitness für den Körper und die Muskeln findet man in zahlreichen Wellness – Oasen durch die Heilkraft der Hände – durch Massagen. Verkrampfte Muskeln werden gelöst, Schmerzen sanft weggestrichen und Körper und Geist mit frischer Energie versorgt. Sanft einmassierte Entspannungsöle fördern Gesundheit und Wohlgefühl.