Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wellnessurlaub

Körper, Geist und Seele verwöhnen. Erholung finden und Kraft für den Alltag tanken. Das Versprechen viele Wellnesshotels. Um für sich die geeignete Unterkunft zu finden, sollten Sie sich schon im Vorfeld Gedanken über die eigenen Bedürfnisse machen. Legen Sie Wert auf Luxus, eine vollwertige Küche, ein vielfältiges Massageangebot, eine ausgezeichnete Bade- und Saunalandschaft, ein umfangreiches Aktivprogramm oder eine landschaftlich reizvolle Umgebung?

Um herauszufinden, ob die Wellnesshotels ihre Versprechen halten, lohnt sich dazu eine genaue Kontrolle der Katalog- und Internetangebote. Bei Unterkünften, die mit dem Deutschen Wellness-Zertifikat ausgezeichnet wurden, gehen Sie kein Risiko ein. Denn sie unterliegen einer regelmäßigen und umfassenden Prüfung.

Wer seinen Wellnessaufenthalt vor allem als Kur nutzen möchte, sollte darauf achten, dass Thermalquellen vorhanden sind. Diese werden zur Therapie von verschiedenen Beschwerden eingesetzt. Durch Thermalbäder können diese Quellen auch im Wellnessbereich angewendet werden. Das warme Wasser ist besonders gut für Gelenkschmerzen, Verspannungen und rheumatische Erkrankungen. Doch auch Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen, Herz-Kreislaufprobleme sowie Erkrankungen der Atemwege können durch die enthaltenen Mineralien und Säuren gelindert werden.

Ein gutes Wellnesshotel bietet ein umfangreiches Angebot für alle Gäste. Neben verschiedenen Massagen und anderen Wohlfühlanwendungen sollte es ebenfalls Möglichkeiten für aktive Entspannungs- und Bewegungsprogramme wie Yoga oder Wassergymnastik geben. Diese sollten auch am Wochenende stattfinden. Ein Anruf vor dem Buchen lohnt sich deshalb, um zu überprüfen, ob am Samstag und Sonntag in der Wellnessabteilung gearbeitet wird.

Wenn Sie bestimmte Anwendungen unbedingt ausprobieren wollen, ist es ohnehin sinnvoll, diese schon vorab telefonisch zu bestellen. Fragen Sie erst im Hotel nach, kann es passieren, dass für einige Angebote keine freien Termine mehr zur Verfügung stehen.

Auch wenn die Anwendungen verlockend klingen, sollten Sie nicht mehr als zwei davon pro Tag einplanen. Ansonsten kann es passieren, dass der gewollte Erholungseffekt ins Gegenteil umschlägt und Sie Ihrem Körper Strapazen aussetzen. Davon abgesehen, würde dies auch bedeuten, dass Sie den ganzen Tag über im Hotel bleiben müssen und aufgrund der verteilten Termine keine längeren Ausflüge unternehmen können. Mit einer guten Planung können Sie Ihren Wellnessaufenthalt jedoch rundherum genießen.