Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wellnessurlaub – Tipps rund um das Hotel

Wellness bleibt weiterhin im Trend. Die Gründe für eine solche Kurzreise sind unterschiedlich. So wollen die einen nur entspannen während andere es als Gesundheitsurlaub ansehen, um beispielsweise mit Stress besser umzugehen. Der Begriff Wellness wird im touristischen Sinne als der Einsatz verschiedener Produkte und Dienstleistungen zum Stressabbau und zur Entspannung verstanden.

Beliebte Wellnesshotels

Das richtige Wellnesshotel zu finden, ist oft eine schwierige Aufgabe. Hier sind einige Empfehlungen mit beliebten Wellnesshotels in Deutschland.

Das kleine Hotel Terra Nova befindet sich mitten im Schwarzwald und bietet eine Oase der Ruhe. In Baiersbronn erwartet die Gäste ein Schwimmbad, Sauna und Dampfgrotte im Wellnessbereich. Außerdem können eine Vielzahl an Massagen und Beauty Anwendungen dazugebucht werden.

Der Norden bietet mit dem Ostseehotel Ahlbeck & Villen eine weitere Alternative für den nächsten Wellnessurlaub. Nach der Sauna können sich Gäste im orientalischen Ruhebereich entspannen. Dieses Hotel heißt auch Hundebesitzer auf Usedom für einen Kurzurlaub willkommen.

Ein Geheimtipp ist das 4 Sterne Landhotel Prinz in der Nähe von Salzburg. Der großzügige Wellnessbereich ist mit Feng-Shui-Schwebeliegen, einem Aroma-Dampfbad und einem Salzstein-Tepidarium ausgestattet. Zudem können die Gäste spezielle Anwendungen wie eine hawaiianische Tempelmassage oder eine Ayuverdabehandlung in Anger genießen.

Wie finde ich das richtige Wellnesshotel

Zuerst sollte sich der Gast mit der Frage beschäftigen, was vom Urlaub erwartet wird. Bei einem kleinen Budget ist ein kleineres Hotel mit Wellnessbereich zu empfehlen. Grundsätzlich gibt es Unterschiede zwischen einem großen Wellnesshotel und einem kleinen Hotel mit Wellnessbereich. So ist der Aufenthalt in einem „echten“ Wellnesshotel meist kostspielig, da oft gesunde Küche angeboten wird und es spezielle Menüs für Personen beispielsweise mit Bluthochdruck zur Auswahl gibt. Teilweise ist dies auch in kleineren Hotels möglich, sodass sich auch Gäste mit Intoleranzen und gesundheitlichen Problemen wohl fühlen.

Außerdem bietet ein kleines Hotel den Vorteil die Sauna allein zu nutzen. So ist oft das gesamte Hotel inklusive kleinem Ruhebereich persönlicher und intimer gestaltet. Der Begriff Wellness umfasst nicht nur die körperliche Entspannung, sondern auch die mentale Erholung. Gäste sollten sich im Wellnessbereich nach Tipps erkundigen, sodass der kompletten Entspannung nichts im Wege steht.

Bevor sich Gäste für ein Hotel entscheiden, sollten vorher Bewertungen zum Hotel und Wellnessbereich beachtet werden. Dies empfiehlt sich insbesondere für Neulinge in dem Bereich Wellness & Spa.