Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Warum Wellness für die Gesundheit gut ist

Wellness ©ReinerSturm / pixelio.de

©ReinerSturm / pixelio.de

1654 wurde durch Sir A. Johnson der Begriff Wellness erfasst. Dieser Begriff setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: well-being und fitness. Übersetzt bedeutet Wellness gute Gesundheit. Seit den 50er Jahren ist das Wort Wellness zu einem Oberbegriff einer neuartigen Gesundheitsbewegung geworden. Das Lebensstilkonzept zielt auf Spaß, Wohlbefinden und eine gute körperliche Verfassung.

 

Wellness heute:
eine Methode die das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden steigert. Unter Wellness bieten Schwimmbäder, Hotel, Sportstudios und Kureinrichtungen vor allem Massagen und Bäder an. In einigen Einrichtungen findet man auch Tages- oder Wochenangebote.
Ganz stark im Trend liegen Wellnesswochenenden. Es gibt immer mehr Wellnesshotels die sich  speziel auf den Begriff Wellness und damit auf die Entspannung  konzentrieren und den Gästen eine Atemberaubende Umgebung mit vielen Angeboten wie: Massagen, Spa-Bädern, Dampfbädern usw. bieten, wo sie sich voll und ganz ihrem Körper und ihrer Gesundheit widmen können. Außerdem gibt es mittlerweile in sehr vielen Schwimmbädern Saunen die die Gäste für wenige Euro mehr benutzen können, so wird Erlebnisbad mit Wellness kombiniert was bei vielen Menschen gut ankommt.

Auch in der Werbung wird das Wort als Werbemittel genutzt. Anbieter verkaufen ihre Produkte als
z. B. Wellnesstee, Wellnessmüsli oder Wellnesswasser.Da die Kunden das Wort Wellness mit einer guten Erinnerung im positiven Sinne und der Enspannung und Spaß verbinden, kommt der Begriff gut bei ihnen an.

Wellnesstee ©Sigrid Rossmann / pixelio.de

©Sigrid Rossmann / pixelio.de

Es gibt keine feste Definition, doch lässt sich es sich wie Experten sagen, durch folgende Bereiche auszeichnen:

  • körperliches Fitness
  • Einklang mit der Natur
  • geistige Beweglichkeit
  • harmonisches Privatleben
  • positive Arbeitseinstellung
  • seelische Belastbarkeit

Es wird jährlich ein Umsatz von 73 Millarden Euro in der Wellness-Branche geschätzt, dieser Wert stammt von dem Wirtschaftsforschungsunternehmen Global Insight. Dabei handelt sich um alles was mit dem Begriff Wellness zusammenhängt, allerdings sind dies nur Schätzungen.

Wellness ist nicht nur ein Trend, es ist eine Lebenseinstellung, das Seele und Körper beleben soll.
Wellness ist die Streicheleinheit für Seele, Körper und Geist.