Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden dank natürlichen Lichts (Werbung)

Das Zuhause ist für die meisten Menschen ein Ort, an dem sie sich zurückziehen und entspannen können. Wichtig ist in den eigenen vier Wänden, dass ein harmonisches Wohngefühl geschaffen wird, damit die Bewohner hier auch in stressigen Situationen zur Ruhe kommen können.

Flexible Lichtlösungen

Neben der Einrichtung und der Dekoration sind es vor allem Licht und Schatten, die einem Zuhause Tiefe und Charakter verleihen können. Dabei sind es nicht nur künstliche Lichtquellen wie Lampen, sondern vor allem das Licht, dass durch die Fenster in den Wohnraum gelangt, die einem Zuhause einen ganz besonderen Charakter verleihen können. Es gibt wenig, das schöner ist, als nach der Arbeit in eine von der Abendsonne durchflutete Wohnung zu kommen und die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf dem Balkon oder der Terrasse genießen zu können. Am Morgen von der gerade aufgehenden Sonne sanft geweckt zu werden ist wichtig für den Schlaf-wach-Rhythmus des Menschen. Außerdem bringt natürliches Sonnenlicht den menschlichen Biorhythmus erst so richtig in Gang. Sonne und Licht sind unentbehrlich für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden und spielt auch in Bezug auf unsere Gesundheit eine entscheidende Rolle. Das kann und soll man sich auch in den eigenen vier Wänden zu Nutze machen.

Dennoch gib es Momente, in denen natürliches Licht zum Problem werden kann, beispielsweise im Sommer, wenn sich aufgrund direkter Sonneneinstrahlung die Innenräume aufheizen oder das durch die Fenster einfallende Licht blendet beim Fernsehen, der Arbeit am Computer und lässt zudem bei Möbeln und Bildern die Farben ausbleichen. Um das zu verhindern, gibt es einfache Lösungen. Mit Jalousien und Rollos kann man den Lichteinfall ganz einfach und unkompliziert regulieren, sowohl bei Sprossenfenstern, Dachfenstern von VELUX® oder Schiebefenstern. VELUX hat eine große Auswahl an Dachfenster Rollos, die jederzeit nachgerüstet und nachträglich eingebaut werden können. Rollos sind in unterschiedlichen Designs erhältlich, von poppig bis neutral ist alles dabei. Für jeden Einrichtungsstil gibt es die passende Variante. Verdunklungsrollos sorgen dafür, dass man nach Belieben mit Licht und Dunkelheit spielen kann und so ein harmonisches und individuell zugeschnittenes Raumklima schafft. So lässt sich im Sommer verhindern, dass sich die Räume zusätzlich aufheizen. Am besten eigenen sich dafür aber Hitzeschutzmarkisen. Durch flexibel verstellbare Verdunklungsrollos in Schlaf- und Kinderzimmern kann zu jeder Tageszeit für optimale Lichtverhältnisse zum Einschlafen gesorgt werden. Denn auch das gehört zum Wohlfühlen im eigenen Zuhause dazu: der Wohnraum muss sich den Bedürfnissen seiner Bewohner anpassen lassen können.

Werbung:

Bei diesem Artikel handelt es sich um Gastartikel. Für den Inhalt ist der Gastautor verantwortlich. Ebenso geht der Link mit gewerblichen Hintergrund auf den Gastautor zurück.