4,4/5
- Sauna
- Ruheraum
4,9/5
- Sauna
- Massagen
- Pool
- Beauty
- Ruheraum
- +1
3,9/5
- Sauna
- Hallenbad
- Wellness & SPA
- Massagen
- Whirlpool
- Beauty
- Ruheraum
- +3
- Sauna
- Hallenbad
- Massagen
- Pool
- Private Spa
- Beauty
- Entspannungsbad
- Solarium
- +4
- Sauna
Bad Salzdetfurth bei Hildesheim: Angebote der Woche
Bad Salzdetfurth bei Hildesheim: Kurze Urlaube
Bad Salzdetfurth Wochenenddtrips
Bad Salzdetfurth liegt im Innerste Bergland, einem Teilraum der naturräumlichen Region Niedersächsisches Bergland. Das Stadtgebiet wird durch eine Vielzahl landschaftlicher Erscheinungsformen geprägt, es besteht hauptsächlich aus landwirtschaftlichen und Waldflächen, während etwa ein Sechstel des Stadtgebietes Siedlungs- und Verkehrsfläche ist. Der Hauptort Bad Salzdetfurth ist in die Buchenmischwälder des Hildesheimer Waldes im Westen und der Sauberge im Osten eingebettet. Die Stadt grenzt im Norden an die fruchtbaren und intensiv ackerbaulich genutzten Lössböden der Hildesheimer Börde, südöstlich unweit liegt der Harz.
Die Bad Salzdetfurth Geschichte ist eng mit der Stein- und Kalisalzgewinnung verbunden. Erste urkundliche Erwähnung der Stadt lässt sich auf das Jahr 1194 zurückführen. Die ersten Bewohner der Stadt waren aller Wahrscheinlichkeit nach Salzsieder. Der für die lokale Wirtschaft bedeutsame Kalibergbau wurde im Jahr 1992 eingestellt. Seit 2001 ist die Bevölkerungszahl rückläufig.
Hotelangebote
Häufig gebucht
Neuzugang
Top-Bewertet
Günstigste Kurztrips
Bad Salzdetfurth - Hotel Angebote
Für einen Bad Salzdetfurth bieten sich zahlreiche schöne Sehenswürdigkeiten an.
Reisetipps für ein Wochenende in Bad Salzdetfurth
- Einen Besuch lohnt die im gotischen Stil wiederaufgebaute evangelische St. Georgs-Kirche in Bad Salzdetfurth. An ihrer Außenfassade ist das Wahrzeichen von Bad Salzdetfurth, ein steinernes Relief des „Soltmänneken“, angebracht. Es stellt einen Geschworenen der Salzpfännergilde bei der Leistung eines Eides dar.
- Nicht nur im Frühjahr ist ein Spaziergang durch den Kurpark zu empfehlen. Dort befinden sich zwei Gradierwerke, die etwa in der Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet wurden und noch heute betrieben werden. Bundesweit gibt es etwa nur noch 30 in Betrieb befindliche Gradierwerke.
- Die Stadt besitzt zwei Aussichtstürme - von dort bekommen Gäste einen guten Blick über die Stadt. Der 1956 errichtete Kabus-Turm ist ein 17 Meter hoher Aussichtsturm auf der Welfenhöhe. Der Adolf-Stoffregen-Turm, benannt nach dem früheren Bürgermeister von Bad Salzdetfurth, wurde 1982 unweit nordwestlich der Stadt auf der auch Burgberg genannten Emilienhöhe errichtet.
- Einen Ausflug zum Schloss Bodenburg ist für einen Familienausflug eine gute Idee. Die Bodenburg ist eine einstige Grafenburg und deren Ursprünge reichen bis ins 10. Jahrhundert zurück.