- Sauna
- Hallenbad
- Whirlpool
- Pool
- Solarium
- +1
- 7 x Übernachtung mit Frühstück
- 1 x Sekt zur Begrüßung
- 7 x 4 Gang - Halbpension
- täglich Nutzung der 'WellnessOase' mit Hallenbad, Saunalandschaft und Ruhebereich
- Parken am Hotel
- Nutzung des hauseigenen WLAN
Das romantische Franken ist die größte Ferienregion in Franken und lockt mit ländlicher Idylle, romantischen Fachwerkstädten und markgräfliche Gartenkunst. Als gelungene Verbindung zwischen dem Naturpark Frankenhöhe und der Romantischen Straße gibt es im Kurzurlaub Romantisches Franken allerhand zu entdecken.
Seinen unverwechselbaren Charme verdankt das Romantische Franken der Verbindung aus ländlicher Idylle und romantischen Fachwerkstädten. Unter dem touristischen Begriff Romantisches Franken haben sich historische Städte und Orte zusammengefunden, die zurück in die Zeit vom Mittelalter, Barock und Rokoko führen - zu den Patrizier, den Handwerkern und Minnedichtern. Die historischen Ortskerne von Rothenburg, Dinkelsbühl und Ansbach gehören zu den in Deutschland am besten erhaltenen Altstadtkernen. Sie lassen die Zeiten vom Dreißigjährigen Krieg und der Reformation nachvollziehen.
Die Schönheit der Landschaft und die malerische Idylle der Urlaubsorte machen den Kurzurlaub unvergesslich. Historische Städte mit Stadtmauern, Fachwerkhäusern und winkligen Gassen, die mit ihrer romantischen mittelalterlichen Architektur zum Bummeln einladen - verknüpfen sich mit der ländlichen Ruhe der fränkischen Dörfer und Landschaften. Burgen und Schlösser, pittoreske Dörfer und Orte mit Fachwerkarchitektur, grüne Hügel und Wälder und Flussverläufe locken Romantiker sowie Liebhaber von Gärten, Geschichte, Kunst und Kultur in die Ferienregion Romantisches Franken.
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Die größte Ferienregion Frankens schafft eine gelungene Verbindung zwischen ländliche Idylle, Kulinarik, romantischen Fachwerkstädten und markgräfliche Gartenkunst. Hier haben sich historische Städte und Gemeinden in Reichweite der Romantischen Straße und dem Naturpark Frankenhöhe zusammengefunden. Der Kurzurlaub Romantisches Franken lohnt um sich zeit zu nehmen, die Schönheit der Landschaft und die malerische Idylle der Ortsbilder auf sich wirken zu lassen.
Landkreise wie Ansbach und Fürth sowie Orte wie Dinkelsbühl und Greslau gehören zum Romantischen Franken und präsentieren sich mit den schönsten Altstädten Deutschlands. Die Themen führen zurück ins Mittelalter, in die Zeit der Patrizier, Handwerker und Minnedichter. Geschichte wird in den historischen Ortsbildern lebendig. Die Aushängeschilder der Ferien-Region Romantisches Franken sind Rothenburg, Dinkelsbühl und Ansbachs, die Gäste zurück in die Zeiten des Dreißigjährigen Krieges, der Reformation, des Barock und Rokoko zurückführen.
Eine Wochenendreise ins Romantisches Franken ist gleichzeitig ein Ausflug in die Geschichte der malerischen Städte und Dörfer mit historischen Ortsbildern und mittelalterlichen Fachwerkhäusern.
Durch das Feriengebiet Romantisches Franken verlaufen gleich zwei touristische Straßen: die Romantische Straße mit Rothenburg, Schillingsfürst, Feuchtwangen und Dinkelsbühl sowie die Burgenstraße, die ebenfalls über Rothenburg nach Colmberg, Ansbach und Lichtenau führt.
Einen großen Teil des Urlaubsgebietes Romantisches Franken entfällt auf den Naturpark Frankenhöhe, der zu den dünn besiedelten, dennoch sonnenreichen Regionen in Bayern gehört. Kurztrips zur Frankenhöhe bieten vor allem Freizeiterlebnisse beim Wandern und Radfahren.
Diese gut erschlossene Ferien Region hält für den Kurz Urlaub am Wochenende zahlreiche Angebote bereit. Gute Unterkünfte sind vorhanden. Die Hotels der Region romantisches Franken bieten für eine Wochenendreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es sind viele kleine, familiär geführte Hotels , die den Kurzurlaub mit allem Komfort ermöglichen. Vor allem in den genannten Städten von historischer und touristischer Bedeutung finden sich größere Hotelkomplexe mit einer dreistelligen Zimmeranzahl. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im romantischen Franken gilt als gehoben und ist häufig im traditionellen Stil gestaltet, darunter sind viele Hotels in Fachwerkhäusern zu finden.
Der Wellnessurlaub im romantischen Franken kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden. In einigen der aufgeführten Wellness Reiseangebote ist die Eintrittskarte bereits beinhaltet.
Zu den bekannten Wellnessbädern in der Region zählt die Franken-Therme in Bad Windsheim, die für einen Wellnessurlaub lohnt. Die Franken-Therme gliedert sich in drei große Bereiche und lädt mit der umfangreichen Wellness- und Saunalandschaft während einer Kurzreise oder einem Wellnesswochenende zum Verweilen ein. Im Innenbereich erwarten den Wellnessgast drei Solebecken (32 – 36 Grad) sowie das Hallenbad, das mit 4% Sole angereichert ist, sowie ein weiteres Hallenbecken.
Ein nachempfundener Salzsee wird den Gästen im warmen Außenbereich geboten. Mit einer Größe von 750 qm ist er der größte beheizbare Salzsee von Europa. Um die Seele baumeln und den Alltag hinter sich zu lassen, weist die Therme verschiedene Massagebereiche auf. Die großzügige Wellnessoase bietet alle Vielfalt der Wellnessangebote aus aller Welt: Venusbad, Rhassoul, Hamam, Reiki oder Hot Stone Massagen - für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss. Gerade das Ambiente macht den Aufenthalt in den Thermen zu etwas Besonderem.
Nur knapp 30 km entfernt von Nürnberg liegt Hersbruck mit den Fackelmann Thermen, die einen 4 bis 6 Stunden Aufenthalt als Wellness Kurztrip durchaus lohnen. Das Thermalwasser der Fackelmann Therme ist auf rund 34 Grad erwärmt. Neben den Thermalbecken bietet die Therme 25m Becken für Schwimmer.
Die Therme Fürthermare bietet auf 1.500 qm Wasserfläche ebenso ganzjährige Außenbecken sowie einen Strömungskanal, große Erlebnisbecken, Wasserfall, Solegrotte, Solebecken und ein Sole-Dampfbad. Thermal Kaskadenbecken, ein Whirlpoolbereich und Thermalbewegungsbecken fehlen ebenso nicht.
Außerhalb der Hotels finden sich im romantischen Franken besondere Orte für Paare und Verliebte. Zu Besichtigen sind unzählige Burgen, Schlösser und Museen.
Die Ferienregion ist wasserreich, neben den vielen Flüssen und Seen gibt es den Großen Brombachsee, der zu einem Ausflugsziel für Paare auf einer romantischen Kurzreise geworden ist.
Die Burg Colmberg bietet die Möglichkeit einer romantischen Trauung mit unvergleichbarem Blick über die Region. Für die Hochzeitsnacht stehen in mittelalterlichem Stil gehaltene Suiten und Zimmer bereit.
Romantik Kurzurlaub im romantischen Franken zählt zu den besonderen, unvergesslichen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann Zeit zu Zweit im romantischen Hotel ungestört genossen werden. Zwischen der idyllischen Umgebung befinden sich hier in Mittelfranken einzigartige, romantische Ausflugsziele in den Ortskernen.
Romantikurlaub im romantischen Franken führt über die genannten Reiseangebote in thematisch, liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Themenzimmer sind ideal für ein Kuschelwochenende im romantischen Franken. Über Themenzimmer hinaus, können die Suiten im romantischen Franken speziell ausgestattet sein. Eine romantische Wochenendreise kann in Suiten führen, die über einen Kamin, eine eigene Sauna oder ein Wasserbett verfügen. Gefragt sind ebenso Hotelzimmer mit Whirlpool, einem sogenannten Jacuzzi. Diese Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wochenende ein besonderes Flair. Charme haben ebenfalls Suiten mit einer Kombination von Merkmalen wie Sauna, Wasserbett und Whirlpool. Es sind vor allem die Hotels einer gehobenen Komfortkategorie, die Hotelzimmer, Themenzimmer oder Suiten mit Whirlpool oder Wasserbett im Programm führen.
Durch besondere Elemente der Kurzreise kann die romantische Wochenendreise angereichert werden. Der Zimmer-Service des Hotels kann die Suite vor Anreise der Gäste mit diversen romantischen Extras vorbereiten. Gängig ist eine Flasche Champagner, welcher dem Paar eisgekühlt bei Anreise bereitgestellt wird. Frühstück im Bett oder Candle-Light Dinner in der Suite sind weitere beliebte Elemente einer Romantikreise, die durch den Zimmerservice des Hotels arrangiert werden können.
Die Atmosphäre der Suite im romantischen Franken wird durch Kerzenlicht, Rosenblüten und Aromadüfte romantisch gestaltet. Weitere Extras der Reiseangebote sind romantische Dekorationen des Bettes und dezente Musik runden den romantischen Stil des Hotelzimmers ab. Die romantische Gestaltung der Extras variiert je nach Reiseangebot sowie Etikette und Brauch des Hotels.
Kulturell hat die Ferienregion einiges zu bieten. Theatervorstellungen in Freilichttheatern, die international bekannten Bach Festspiele und weitere Festspiele an historischen Plätzen. Das Fränkischen Freilandmuseum ist eine renommierteste Freilichtbühne mit ansprechendem Veranstaltungsprogramm.
Weitere bekannte Veranstaltungen sind die Kreuzgangspiele in Feuchtwangen, die Sommerfestspiele in Dinkelsbühl und die Aufführungen im Toppler-Theater in Rothenburg.
Darüber lassen historische Feste wie die Rokokofestspiele Ansbach und Mittelaltermärkte die Vergangenheit aufleben.
Das historische Erscheinungsbild der Ferienregion mit den gut erhaltenen mittelalterlichen Ortskernen bietet allerhand Sehenswertes.
In Ansbach zeugt der Hofgarten des prächtigen Schlosses vom einstigen Glanz der Markgrafen. Die Stadt des fränkischen Rokoko ist geprägt von verspielten Bauten und Fassaden, die der Regierungshauptstadt Mittelfrankens ein heiteres Bild verleihen. Die Regierungshauptstadt bietet mit dem Hofgarten, der Orangerie und Markgräflicher Residenz Einblicke in Zeiten von Barock und Rokoko. Veranstaltungs-Highlight ist die Bachwoche, die alljährlich im Sommer stattfindet.
Bad Windsheim ist ein guter Ausgangspunkt für einen Kurzurlaub ins Romantische Franken. Imposante Herrensitze, stattliche Burgen und schön restaurierte Schlösser, pittoreske Dörfer und Stadtkerne mit mittelalterlichen Fassaden der typisch fränkischen Sandsteinarchitektur laden zu Entdeckungstouren ein. Grüne Hügel und Bäche locken Romantiker sowie Liebhaber von Gärten, Geschichte, Kunst und Kultur auf einen Kurztrip.
Rothenburg ob der Tauber bietet sich für einen romantischen Wochenendtrip nahezu an. Mit seiner dicken, turmbewehrten Stadtmauer, den verwinkelten Gässchen und alten Fachwerkhäusern bietet Rothenburg Mittelalter pur. Ein erster Stadtpunkt auf der Städtetour ist die begehbare Stadtmauer, die einen schönen Ausblick ins Taubertal bietet. Für den Städtetrip lohnt ein Besuch vom Riemenschneider-Altar in der St. Jakobskirche und das Käthe Wohlfahrt Weihnachtsdorf mit dem Weihnachtsmuseum.
Dinkelsbühl kann sich noch heute mit seinen Türmen, Toren und Mauern als Beispiel für mittelalterliche Architektur präsentieren. Einst profitierte Dinkelsbühl als Reichsstadt und später als Stadtstaat von seiner Lage an einer großen Handelsroute nach Italien. Der Handel brachte Reichtum nach Dinkelsbühl, der einstige Wohlstand zeigt sich auch heute noch in der gut erhaltenen Altstadt. Der gesamte Stadtkern mit den malerischen Patrizierhäusern, den verwinkelten Gassen innerhalb der Stadtmauer, das Kopfsteinpflaster und die gemütlichen Plätzen ergeben als Gesamtes das unverwechselbare Kulturerbe.
Feuchtwangen gelingt die Verbindung aus seiner Geschichte mit Karl dem Großen, Walther von der Vogelweide und dem Deutschen Ritterorden.
Schillingsfürst blickt ebenfalls bereits auf eine lange, bedeutende Geschichte zurück und bietet eine herrlich erhaltene Altstadt.
Auf einer Kurzreise ins romantische Franken bieten sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten zur Besichtigung an.
Die Burg Colmberg aus dem 14. Jahrhundert befindet sich auf einem 511 hohen Bergkegel und ist eine der am besten erhaltenen, mittelalterlichen Burganlagen im romantischen Franken.
Das Wahrzeichen der kleinen Stadt Schillingsfürst ist ein imposantes Barockschloss.
Das Museum des Schlosses Schillingfürst beinhaltet neben dem prächtigen Treppenhaus und diversen Salons auch den Nord- und Westgang mit vielen Gemälden.
Die Miniatur Erlebniswelt bietet sich für den Familienurlaub an. Die Miniatur Erlebniswelt ist Deutschlands größte Modelleisenbahnanlage in der Nähe von Nürnberg.
Das Oldtimermuseum erstreckt sich auf einer Fläche von über 1200 qm und bietet seltene Ausstellungsstücke, wie einen Goggo Cabriolet, welcher nur 4mal gebaut wurde. Um die Stadt herum kann die waldreiche Umgebung bei einer Wanderung erkundet werden. Über 200 km markierte Wege verlaufen durch geschwungene
Der Schau- und Lehrgarten Petersaurach und einige private Gartenparadiese zeigen die Vielfalt der Gartenkultur in einer Fülle an Ideen.
Das romantische Franken ist die größte Ferienregion in Franken. Es vereint zudem die beiden Urlaubslandschaften des Naturparks Frankenhöhe und das Gebirge entlang der Romantischen Straße.
Das romantische Franken hat als größte Ferienregion Franken einige Attraktionen zu bieten:
Die Mittelgebirge Frankens sind durch Laub- und Nadelwälder geprägt. Das Klima in Franken ist sonnig und warm in den Sommermonaten - in den Wintermonaten ist die Luft häufig klar und kühl.
Die Ursprünge Frankens liegen in der Ansiedlung der Franken, seit dem 6. Jahrhundert. Mit dem 9. Jahrhundert bildete die Region im Wesentlichen den Ostteil des fränkischen Stammesherzogs und seit 1500 bildet es den Fränkischen Reichskreis. Nach der Neugliederung durch Napoleon wurde der größte Teil Frankens Bayern zugesprochen. Durch das Gebiet Frankens ziehen sich zwei große Flüsse: Regnitz und der Main, an der die Ansiedlung stattfand.
Es gibt verschiedene Routen im romantischen Franken, um eine Radtour durch die Region zu unternehmen: