Hotelmarken Angebote
Hotelmarken in Deutschland: Fülle an Hotelketten und Hotelkooperationen
Der Blick auf die Namen und Labels bekannter Hotels in der Stadt lässt es vermuten: im deutschen Beherbergungsgewerbe ist die Markenhotellerie weiter auf dem Vormarsch. Die Fülle der Hotelketten und Hotelkooperationen in Deutschland ist ebenso vielfältig wie überschaubar. Als Ordnungskriterium dient der Oberbegriff der „Markenhotellerie“.
Unter dem Begriff der Markenhotellerie versteht man im Allgemeinen - gemäß des Hotelverbandes Deutschland - Hotelgruppen und Hotelgesellschaften, die vom Gast als eine Marke wahrgenommen werden. Hierzu führt der Hotelverband Deutschland (IHA) zur Erhöhung der Markttransparenz für den Gast diejenigen Hotelgruppen und Hotelgesellschaften, die sämtliche der folgenden Voraussetzungen erfüllen.
Die Vorraussetzungen umfassen, dass die Hotelgruppen und Hotelgesellschaften mindestens über 4 einzelne Hotels verfügen, wobei sich ein Standort in Deutschland befinden muss....
Hotelmarken in Deutschland: Fülle an Hotelketten und Hotelkooperationen
Der Blick auf die Namen und Labels bekannter Hotels in der Stadt lässt es vermuten: im deutschen Beherbergungsgewerbe ist die Markenhotellerie weiter auf dem Vormarsch. Die Fülle der Hotelketten und Hotelkooperationen in Deutschland ist ebenso vielfältig wie überschaubar. Als Ordnungskriterium dient der Oberbegriff der „Markenhotellerie“.
Unter dem Begriff der Markenhotellerie versteht man im Allgemeinen - gemäß des Hotelverbandes Deutschland - Hotelgruppen und Hotelgesellschaften, die vom Gast als eine Marke wahrgenommen werden. Hierzu führt der Hotelverband Deutschland (IHA) zur Erhöhung der Markttransparenz für den Gast diejenigen Hotelgruppen und Hotelgesellschaften, die sämtliche der folgenden Voraussetzungen erfüllen.
Die Vorraussetzungen umfassen, dass die Hotelgruppen und Hotelgesellschaften mindestens über 4 einzelne Hotels verfügen, wobei sich ein Standort in Deutschland befinden muss. Darüber hinaus operieren die Hotelgruppen und Hotelgesellschaften unter einer gemeinsamen Dachmarkenstrategie am deutschen Hotelmarkt.
Dazu kann ein einheitlicher Namenzusatz oder eine Bildmarke geführt werden. Unter dieser Betrachtungsweise werden die Hotelketten und Hotelkooperationen aus dem Blickwinkel des Gastes gesehen. Ausgenommen sind bei diesem Ansatz die Hotelgesellschaften, die nicht unter eigenem Namen, sprich unter eigener Marke, auftreten.
Unter dem übergreifenden Begriff der Hotelmarken kann es innerhalb der Markenhotellerie verschiedene Betriebsformen geben. Demnach werden Hotelketten, Hotelkooperationen, Franchisebetriebe oder Pachtbetriebe unterschieden, die genaue Eingrenzung ist für den Gast kaum ersichtlich. Ein einheitliches Erscheinungsbild ist demnach kein hinreichendes Kriterium, um ein Hotel dem Erscheinungsbild nach einer Hotelmarke zuordnen zu können.
- Beliebtheit
- Sterne
- Bewertung
- PLZ
- Preis
- Beliebtheit
- Sterne
- Bewertung
- PLZ
- Preis
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Seitenübersicht
Hotelmarken nach Region
Hotelmarken: Angebote der Woche
Hotelmarken: Kurze Urlaube
Hotelmarken in Deutschland: Trend zum Zusammenschluss durch Synergieeffekte
Der Trend zum Anschluss der privat geführten Individualhotellerie an eine Hotelmarke in Deutschland beruht auf diversen Synergieeffekten, die sich aus dem Zusammenschluss zur Markenhotellerie ergeben. Im Allgemeinen stützt die Markenhotellerie ihren Erfolg auf Kostenvorteile im Einkauf und Personalwesen, die durch die entsprechende Größe entstehen. Ein weiterer Vorteil besteht durch Marketingsynergien, wie bedingt durch die Nutzung gemeinsamer Software - Systeme.
Im Verwaltungsbereich sind durch den Zusammenschluss, wie dem zentralen Rechnungswesen, Einsparungen möglich. Im Bereich des Marketings können Marktuntersuchungen zentral gesteuert werden. Der Markenhotellerie steht abgrenzend die Individualhotellerie gegenüber. Unter dem Begriff der Individualhotellerie verstehen sich Eigentümerbetriebe, die von Inhaber privat geführt werden. Hotels der Individualhotellerie sind im Gegensatz zur Markenhotellerie durch eine einzigartige Unternehmensphilosophie sowie einem individuell gewählten Hotel-Namen...
Hotelmarken in Deutschland: Trend zum Zusammenschluss durch Synergieeffekte
Der Trend zum Anschluss der privat geführten Individualhotellerie an eine Hotelmarke in Deutschland beruht auf diversen Synergieeffekten, die sich aus dem Zusammenschluss zur Markenhotellerie ergeben. Im Allgemeinen stützt die Markenhotellerie ihren Erfolg auf Kostenvorteile im Einkauf und Personalwesen, die durch die entsprechende Größe entstehen. Ein weiterer Vorteil besteht durch Marketingsynergien, wie bedingt durch die Nutzung gemeinsamer Software - Systeme.
Im Verwaltungsbereich sind durch den Zusammenschluss, wie dem zentralen Rechnungswesen, Einsparungen möglich. Im Bereich des Marketings können Marktuntersuchungen zentral gesteuert werden. Der Markenhotellerie steht abgrenzend die Individualhotellerie gegenüber. Unter dem Begriff der Individualhotellerie verstehen sich Eigentümerbetriebe, die von Inhaber privat geführt werden. Hotels der Individualhotellerie sind im Gegensatz zur Markenhotellerie durch eine einzigartige Unternehmensphilosophie sowie einem individuell gewählten Hotel-Namen und Erscheinungsbild gekennzeichnet.
Die Hotels der Individualhotellerie sind im Regelfall kleinere bis mittelständige Betriebe mit bis zu 100 Zimmern, die sich durch einen persönlichen Service und einen besonderen Gastbezug auszeichnen. Der Markenhotellerie wird dem Gast dagegen weltweit ein gleichgeschalteter Standard und Services gewährleistet - eine Qualität, auf die sich der Gast allerorts verlassen kann.
Hotelangebote
Häufig gebucht
Neuzugang
Top-Bewertet
Günstigste Kurztrips
Hotelmarken & Hotelketten in Deutschland
In Deutschland existiert in jedem Preissegment und für jede Zielgruppe eine entsprechende Hotelmarke.
- So steht zum Beispiel die Hotelmarke „Romantik Hotels“ für Romantiktage, Entspannung, Ruhe und Erholung, die gezielt auf ein Wochenende für Paare ausgerichtet ist.
- Im Gegensatz sind Hotels der Marke Mercure durch ihre Innenstadt- und verkehrsgünstige Lage gekennzeichnet und bieten zudem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für Städtetrips in Deutschland. Zielgruppe sind Städtereisende und Geschäftsleute.
- Die Moselstern Hotels sind auf Moselurlaub ausgerichtet und bieten mit fünf einzelnen Hotels an der Mosel Möglichkeiten für einen Kurzurlaub an der Mosel. Die Gästestruktur besteht aus Alleinreisenden, Gruppen und Paaren.
- Ein schönes Beispiel für eine Hotelkooperation ohne ein einheitliches Erscheinungsbild der Hotels sind die Akzent Hotels. Jedes Akzent Hotel weist eine individuelle Note auf und grenzt sich von anderen Hotels der Kooperation ab. Gemeinsam ist eine Marketingstrategie, die verfolgt wird.
- Getreu dem...
Hotelmarken & Hotelketten in Deutschland
In Deutschland existiert in jedem Preissegment und für jede Zielgruppe eine entsprechende Hotelmarke.
- So steht zum Beispiel die Hotelmarke „Romantik Hotels“ für Romantiktage, Entspannung, Ruhe und Erholung, die gezielt auf ein Wochenende für Paare ausgerichtet ist.
- Im Gegensatz sind Hotels der Marke Mercure durch ihre Innenstadt- und verkehrsgünstige Lage gekennzeichnet und bieten zudem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für Städtetrips in Deutschland. Zielgruppe sind Städtereisende und Geschäftsleute.
- Die Moselstern Hotels sind auf Moselurlaub ausgerichtet und bieten mit fünf einzelnen Hotels an der Mosel Möglichkeiten für einen Kurzurlaub an der Mosel. Die Gästestruktur besteht aus Alleinreisenden, Gruppen und Paaren.
- Ein schönes Beispiel für eine Hotelkooperation ohne ein einheitliches Erscheinungsbild der Hotels sind die Akzent Hotels. Jedes Akzent Hotel weist eine individuelle Note auf und grenzt sich von anderen Hotels der Kooperation ab. Gemeinsam ist eine Marketingstrategie, die verfolgt wird.
- Getreu dem Unternehmensmotto „nicht nur besser. Anders“, ist auch jedes Lindner Hotel individuell gestaltet und eingerichtet. In jedem Lindner-Hotel wird Wert auf einen hohen Qualitätsstandard und eine moderne Ausstattung gelegt, auf die sich der Gast verlassen kann.
- Die Holiday Inn Hotels verstehen sich als Familienhotel mit einer Familie von Marken. Im Holiday Inn sind alle Gäste herzlich willkommen - vom Familienurlaub mit Kindern bis zur Tagungsreise.
- Best Western ist die weltweit größte Hotelkooperation mit mehr als 4.200 Hotels und 320.000 Zimmern in über 90 Ländern. Alleine in Deutschland sind rund 200 Best Western Hotels buchbar, die einen Schwerpunkt auf die Bereiche Stadthotels, Tagungshotels und Ferienhotels setzen. Die einzelnen Best Western Hotels werden als Franchiseunternehmen betrieben, Best Western betreibt selbst keine Hotels. Die angeschlossenen Best Western Hotels erfüllen allesamt eine Liste von Mindeststandards, derer sich der Gast sicher sein kann.
Reise Gutscheine ins Hotel - mit und ohne Termin
Alle aufgeführten Wochenendreisen und Kurztrips, die in Hotels einer Hotelmarke führen, sind als Geschenkgutschein für eine luxuriöse Auszeit buchbar. Jede Kurzreise ist als Hotelgutschein mit oder ohne vorherige Termin-Bestimmung erhältlich, wodurch die Beschenkten den Gutschein flexibel zu einem Reisetermin der Wahl einlösen können. Auf dem Geschenkgutschein kann der Reisezeitraum offen bleiben, um gemeinsam eine Terminfindung vorzunehmen. Die Kurzreise ist auch lastminute per E-Mail erhältlich. Innerhalb weniger Sekunden wird der Geschenkgutschein zugestellt. Insbesondere zu Weihnachten, zum Valentinstag, zu Ostern, zum Muttertag, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag, ist ein Geschenkgutschein für eine Wellnessreise oder einen Romantik Kurzurlaub in ein Hotel ein willkommenes Präsent. Ebenso als Hochzeitsgeschenk können Gutscheine für Kurzreisen überreicht werden.
Die Geschenkgutscheine zur Hochzeit lassen den Beschenkten die Wahl, welcher Verwöhntermin favorisiert wird. Die Kurzreisen können als individuelle Geschenkidee mit weiteren Leistungen angepasst werden, um keine Wünsche offen zu lassen. Und falls die Beschenkten doch noch etwas benötigen sollten, um den Kurzurlaub zu perfektionieren, so kann dies auch vor Ort noch hinzu gebucht werden. Die Qualität und die Rahmenbedingungen der Hotelmarken sind verlässlich. Die Schenkenden können sich der Vortrefflichkeit sicher sein. Ein Kurzurlaub als Gutschein in ein Hotel einer bekannten Hotelmarke ist ein Geschenk, dass etwas zu geben hat, das normalerweise nicht gekauft werden kann: ein wenig freie Zeit und Erholung.