Hotelanlagen mit Fahrstuhl in Deutschland
Fahrstühle sind Anlagen, die Personen und Lasten in einer beweglichen geschlossenen Kabine zwischen verschiedenen Ebenen transportieren. Schon früh wurden kleine Lifte verwendet, etwa um Speisen aus der Küche in die Speisesäle zu transportieren. Revolutioniert wurde der Personenfahrstuhl mit der Erfindung des absturzsicheren Aufzugs. Mit dieser Entdeckung verbunden ist der Durchbruch der Wolkenkratzer. Zu Zeiten des ausgehenden 19ten Jahrhunderts wurden die ersten Fahrstühle in den Luxus-Hotels von England, sowie in den großen Städten der USA integriert. Die fahrenden Personenkabinen waren ein technisches Novum, welches die wohlhabenden Gäste begeisterte.
Wie ist es heute?
Heute haben sich Fahrstühle als Ausstattungskriterium der gehobenen Hotellerie fest etabliert und bieten häufig das grundlegende Element für die Barrierefreiheit im gesamten Haus. Die Hotelgebäude sowie die themenbasierten Reiseangebote sprechen verschiedene Zielgruppen an - vom Geschäftsreisenden über Seniorenreisen bis zum Familienurlaub.
Folglich bestehen ganz unterschiedliche Anforderungen dieser Gästegruppen an das hausinterne Mobiliar. Ebenso dem Hotelpersonal wird durch interne Aufzüge die Servicedienstleistung erleichtert und in Konsequenz die Servicequalität gesteigert. Ein morgendliches kalt/warmes Frühstück im Bett wird durch interne Fahrstühle, die schnelle Zugänge zu den Zimmern ermöglichen, warm serviert werden können. Gleiches gilt auch für ein abendliches Candle-Light Dinner, das romantisch auf dem Zimmer bzw. auf der Hotel Suite serviert wird. Die Aufzüge, Rolltreppen und Automatiktüren gewähren einen optimalen, barrierefreien und sicheren Zugang zu allen Bereichen des Hotels, sowohl in einem großen Stadthotel als auch im Ferienressort.