4,8/5
- Sauna
- Massagen
- Whirlpool
VerwöhnwochenendeHoteltyp Hotelmarken
Der Blick auf die Namen und Labels bekannter Hotels in der Stadt lässt es vermuten: im deutschen Beherbergungsgewerbe ist die Markenhotellerie weiter auf dem Vormarsch. Die Fülle der Hotelketten und Hotelkooperationen in Deutschland ist ebenso vielfältig wie überschaubar. Als Ordnungskriterium dient der Oberbegriff der „Markenhotellerie“.
Unter dem Begriff der Markenhotellerie versteht man im Allgemeinen - gemäß des Hotelverbandes Deutschland - Hotelgruppen und Hotelgesellschaften, die vom Gast als eine Marke wahrgenommen werden. Hierzu führt der Hotelverband Deutschland (IHA) zur Erhöhung der Markttransparenz für den Gast diejenigen Hotelgruppen und Hotelgesellschaften, die sämtliche der folgenden Voraussetzungen erfüllen.
Die Vorraussetzungen umfassen, dass die Hotelgruppen und Hotelgesellschaften mindestens über 4 einzelne Hotels verfügen, wobei sich ein Standort in Deutschland befinden muss. Darüber hinaus operieren die Hotelgruppen und Hotelgesellschaften unter einer gemeinsamen Dachmarkenstrategie am deutschen Hotelmarkt.
Dazu kann ein einheitlicher Namenzusatz oder eine Bildmarke geführt werden. Unter dieser Betrachtungsweise werden die Hotelketten und Hotelkooperationen aus dem Blickwinkel des Gastes gesehen. Ausgenommen sind bei diesem Ansatz die Hotelgesellschaften, die nicht unter eigenem Namen, sprich unter eigener Marke, auftreten.
Unter dem übergreifenden Begriff der Hotelmarken kann es innerhalb der Markenhotellerie verschiedene Betriebsformen geben. Demnach werden Hotelketten, Hotelkooperationen, Franchisebetriebe oder Pachtbetriebe unterschieden, die genaue Eingrenzung ist für den Gast kaum ersichtlich. Ein einheitliches Erscheinungsbild ist demnach kein hinreichendes Kriterium, um ein Hotel dem Erscheinungsbild nach einer Hotelmarke zuordnen zu können.
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Alle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur Detailseite
Alle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteAlle Bilder im Überblick sehen
Zur DetailseiteDer Trend zum Anschluss der privat geführten Individualhotellerie an eine Hotelmarke in Deutschland beruht auf diversen Synergieeffekten, die sich aus dem Zusammenschluss zur Markenhotellerie ergeben. Im Allgemeinen stützt die Markenhotellerie ihren Erfolg auf Kostenvorteile im Einkauf und Personalwesen, die durch die entsprechende Größe entstehen. Ein weiterer Vorteil besteht durch Marketingsynergien, wie bedingt durch die Nutzung gemeinsamer Software - Systeme.
Im Verwaltungsbereich sind durch den Zusammenschluss, wie dem zentralen Rechnungswesen, Einsparungen möglich. Im Bereich des Marketings können Marktuntersuchungen zentral gesteuert werden. Der Markenhotellerie steht abgrenzend die Individualhotellerie gegenüber. Unter dem Begriff der Individualhotellerie verstehen sich Eigentümerbetriebe, die von Inhaber privat geführt werden. Hotels der Individualhotellerie sind im Gegensatz zur Markenhotellerie durch eine einzigartige Unternehmensphilosophie sowie einem individuell gewählten Hotel-Namen und Erscheinungsbild gekennzeichnet.
Die Hotels der Individualhotellerie sind im Regelfall kleinere bis mittelständige Betriebe mit bis zu 100 Zimmern, die sich durch einen persönlichen Service und einen besonderen Gastbezug auszeichnen. Der Markenhotellerie wird dem Gast dagegen weltweit ein gleichgeschalteter Standard und Services gewährleistet - eine Qualität, auf die sich der Gast allerorts verlassen kann.
In Deutschland existiert in jedem Preissegment und für jede Zielgruppe eine entsprechende Hotelmarke.
Alle aufgeführten Wochenendreisen und Kurztrips, die in Hotels einer Hotelmarke führen, sind als Geschenkgutschein für eine luxuriöse Auszeit buchbar. Jede Kurzreise ist als Hotelgutschein mit oder ohne vorherige Termin-Bestimmung erhältlich, wodurch die Beschenkten den Gutschein flexibel zu einem Reisetermin der Wahl einlösen können. Auf dem Geschenkgutschein kann der Reisezeitraum offen bleiben, um gemeinsam eine Terminfindung vorzunehmen. Die Kurzreise ist auch lastminute per E-Mail erhältlich. Innerhalb weniger Sekunden wird der Geschenkgutschein zugestellt. Insbesondere zu Weihnachten, zum Valentinstag, zu Ostern, zum Muttertag, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag, ist ein Geschenkgutschein für eine Wellnessreise oder einen Romantik Kurzurlaub in ein Hotel ein willkommenes Präsent. Ebenso als Hochzeitsgeschenk können Gutscheine für Kurzreisen überreicht werden.
Die Geschenkgutscheine zur Hochzeit lassen den Beschenkten die Wahl, welcher Verwöhntermin favorisiert wird. Die Kurzreisen können als individuelle Geschenkidee mit weiteren Leistungen angepasst werden, um keine Wünsche offen zu lassen. Und falls die Beschenkten doch noch etwas benötigen sollten, um den Kurzurlaub zu perfektionieren, so kann dies auch vor Ort noch hinzu gebucht werden. Die Qualität und die Rahmenbedingungen der Hotelmarken sind verlässlich. Die Schenkenden können sich der Vortrefflichkeit sicher sein. Ein Kurzurlaub als Gutschein in ein Hotel einer bekannten Hotelmarke ist ein Geschenk, dass etwas zu geben hat, das normalerweise nicht gekauft werden kann: ein wenig freie Zeit und Erholung.
Markenhotels sind Teile der Markenhotellerie, welche in Hotelketten und Hotelkooperationen unterschieden wird. Voraussetzungen für beide Arten sind, dass sie mindestens über vier Hotels verfügen und davon zumindest Eines in Deutschland. Sie agieren unter einer eigenen Dachmarkenstrategie, welche unter anderem einen gemeinsamen Namen sowie eine gemeinsame Corporate Identity umfasst.
Hotels der Markenhotellerie sind im Gegensatz zur Individualhotellerie unter einem gemeinsamen Namen am Hotelmarkt vertreten und weisen eine hohe Standardisierung auf. Markenhotels sind meist mittlere bis große Betriebe und können als Eigentümer-, Pacht- oder Franchisebetrieb geführt werden.
In Deutschland gibt es über 2.000 deutsche und ausländische Kettenhotels, welche sich auf die verschiedenen Kategorien verteilen. Die meisten Hotels davon befinden sich im mittleren und gehobenen Segment.