Hotelmarken in Deutschland: Fülle an Hotelketten und Hotelkooperationen
Der Blick auf die Namen und Labels bekannter Hotels in der Stadt lässt es vermuten: im deutschen Beherbergungsgewerbe ist die Markenhotellerie weiter auf dem Vormarsch. Die Fülle der Hotelketten und Hotelkooperationen in Deutschland ist ebenso vielfältig wie überschaubar. Als Ordnungskriterium dient der Oberbegriff der „Markenhotellerie“.
Unter dem Begriff der Markenhotellerie versteht man im Allgemeinen - gemäß des Hotelverbandes Deutschland - Hotelgruppen und Hotelgesellschaften, die vom Gast als eine Marke wahrgenommen werden. Hierzu führt der Hotelverband Deutschland (IHA) zur Erhöhung der Markttransparenz für den Gast diejenigen Hotelgruppen und Hotelgesellschaften, die sämtliche der folgenden Voraussetzungen erfüllen.
Die Vorraussetzungen umfassen, dass die Hotelgruppen und Hotelgesellschaften mindestens über 4 einzelne Hotels verfügen, wobei sich ein Standort in Deutschland befinden muss. Darüber hinaus operieren die Hotelgruppen und Hotelgesellschaften unter einer gemeinsamen...
Hotelmarken in Deutschland: Fülle an Hotelketten und Hotelkooperationen
Der Blick auf die Namen und Labels bekannter Hotels in der Stadt lässt es vermuten: im deutschen Beherbergungsgewerbe ist die Markenhotellerie weiter auf dem Vormarsch....
Hotelmarken in Deutschland: Fülle an Hotelketten und Hotelkooperationen
Der Blick auf die Namen und Labels bekannter Hotels in der Stadt lässt es vermuten: im deutschen Beherbergungsgewerbe ist die Markenhotellerie weiter auf dem Vormarsch. Die Fülle der Hotelketten und Hotelkooperationen in Deutschland ist ebenso vielfältig wie überschaubar. Als Ordnungskriterium dient der Oberbegriff der „Markenhotellerie“.
Unter dem Begriff der Markenhotellerie versteht man im Allgemeinen - gemäß des Hotelverbandes Deutschland - Hotelgruppen und Hotelgesellschaften, die vom Gast als eine Marke wahrgenommen werden. Hierzu führt der Hotelverband Deutschland (IHA) zur Erhöhung der Markttransparenz für den Gast diejenigen Hotelgruppen und Hotelgesellschaften, die sämtliche der folgenden Voraussetzungen erfüllen.
Die Vorraussetzungen umfassen, dass die Hotelgruppen und Hotelgesellschaften mindestens über 4 einzelne Hotels verfügen, wobei sich ein Standort in Deutschland befinden muss. Darüber hinaus operieren die Hotelgruppen und Hotelgesellschaften unter einer gemeinsamen Dachmarkenstrategie am deutschen Hotelmarkt.
Dazu kann ein einheitlicher Namenzusatz oder eine Bildmarke geführt werden. Unter dieser Betrachtungsweise werden die Hotelketten und Hotelkooperationen aus dem Blickwinkel des Gastes gesehen. Ausgenommen sind bei diesem Ansatz die Hotelgesellschaften, die nicht unter eigenem Namen, sprich unter eigener Marke, auftreten.
Unter dem übergreifenden Begriff der Hotelmarken kann es innerhalb der Markenhotellerie verschiedene Betriebsformen geben. Demnach werden Hotelketten, Hotelkooperationen, Franchisebetriebe oder Pachtbetriebe unterschieden, die genaue Eingrenzung ist für den Gast kaum ersichtlich. Ein einheitliches Erscheinungsbild ist demnach kein hinreichendes Kriterium, um ein Hotel dem Erscheinungsbild nach einer Hotelmarke zuordnen zu können.